Add chapters about gauss and $LU$-decomposition
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5965f0e783
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@ -46,6 +46,12 @@
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- [Formelbuchstaben zu Nullstellenproblem](#formelbuchstaben-zu-nullstellenproblem)
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- [Lineare Gleichungssysteme](#lineare-gleichungssysteme)
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- [Lernziele](#lernziele)
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- [Eigenschaften](#eigenschaften)
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- [Dreiecks-Matrizen](#dreiecks-matrizen)
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- [Der Gauss-Algorithmus](#der-gauss-algorithmus)
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- [Fehlerfortpflanzung und Pivotisierung](#fehlerfortpflanzung-und-pivotisierung)
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- [Determinanten-Bestimmung](#determinanten-bestimmung)
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- [Die $LR$-Zerlegung](#die-lr-zerlegung)
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- [Formelbuchstaben](#formelbuchstaben)
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- [Glossar](#glossar)
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@ -58,7 +64,7 @@
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### Arten von Lösungen
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- Direkte Verfahren - Exakte Lösung nach endlicher Zeit
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- Näherungsverfahren - Approximation nach begrenzter Anzahl Rechenschritte
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- Näherungsverfahren/Iteratives Verfahren - Approximation nach begrenzter Anzahl Rechenschritte
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### Verbindung zur Informatik
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- Effiziente Berechnung numerischer Algorithmen
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@ -437,17 +443,300 @@ Vorgang:
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- [ ] Fehlerabschätzungen
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- [ ] Eigenwerte und Eigenvektoren von Matrizen berechnen
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<div class="letters">
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**Lineares Gleichungssystem:**
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Lineare Gleichungssysteme haben jeweils die Form $A \cdot x = b$ wobei $A$ und $b$ gegeben und $x$ gesucht ist:
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$$A = \left(
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\begin{matrix}
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a_{11} & a_{12} & \cdots & a_{1n} \\
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a_{21} & a_{22} & \cdots & a_{2n} \\
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\vdots & \vdots & & \vdots \\
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a_{n1} & a_{n2} & \cdots & a_{nn}
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\end{matrix}
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\right),
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x = \left(
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\begin{matrix}
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x_1 \\
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x_2 \\
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\vdots \\
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x_n
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\end{matrix}
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\right),
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b = \left(
|
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\begin{matrix}
|
||||
b_1 \\
|
||||
b_2 \\
|
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\vdots \\
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b_n
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||||
\end{matrix}
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\right)$$
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</div>
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### Eigenschaften
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- Gleich viele gesuchte Variablen $x_n$ wie Gleichungen $n$. Folglich:
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- Die Matrix $A$ ist eine quadratische Matrix mit Dimensionen $n \times n$
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- $A$ ist invertierbar
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- $A$ hat eine Determinante $\det(A)$
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### Dreiecks-Matrizen
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<div class="letters">
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***$L$: Untere Dreiecksmatrix***
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Eine Matrix, die in der oberen rechten Ecke nur den Wert $0$ und auf der Diagonale nur den Wert $1$ hat. Eine Untere Dreiecksmatrix hat also folgende Form:
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$$L = \left(
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\begin{matrix}
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1 & 0 & 0 & \cdots & 0 \\
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l_{21} & 1 & 0 & \cdots & 0 \\
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l_{31} & l_{32} & 1 & \ddots & 0 \\
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\vdots & \vdots & \ddots & \ddots & 0 \\
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l_{n1} & l_{n2} & \cdots & l_{nn - 1} & 1
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\end{matrix}
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\right)$$
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***$R$: Obere Dreiecksmatrix***
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Eine Matrix, die unten links von der Diagonale nur den Wert $0$ beinhaltet. Eine Obere Dreiecksmatrix hat dementsprechend folgende Form:
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$$R = \left(
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\begin{matrix}
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r_{11} & r_{12} & r_{13} & \cdots & r_{1n} \\
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0 & r_{22} & r_{23} & \cdots & r_{2n} \\
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0 & 0 & r_{33} & \cdots & r_{3n} \\
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||||
\vdots & \vdots & \ddots & \ddots & \vdots \\
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||||
0 & 0 & \cdots & 0 & r_{nn}
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||||
\end{matrix}
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\right)$$
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</div>
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***Code-Beispiele:***
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_Umwandlung in $R$-Matrix:_
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```py
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for i in range(n):
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if A[i, i] == 0:
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index = -1
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for j in range(i + 1, n):
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if A[j, i] > 0:
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index = j
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if index == -1:
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raise Exception("Invalid Matrix")
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else:
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# Swap lines
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A[[i, index]] = A[[index, i]]
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for j in range(i + 1, n):
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factor = A[j, i] / A[i, i]
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||||
A[j] = A[j] - (factor * A[i])
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```
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### Der Gauss-Algorithmus
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Der Gauss-Algorithmus basiert darauf, dass ein lineares Gleichungssystem leicht lösbar ist, falls $A$ eine obere Dreiecksmatrix ist. $A$ muss also hierfür die Form einer oberen Dreiecksmatrix $R$ haben.
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<div class="formula">
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***Gauss-Algorithmus:***
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$$x_i = \frac{b_i - \sum_{j = i + 1}^n{a_{ij} \cdot x_j}}{a_{ii}}, i = n, n - 1, \dots, 1$$
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</div>
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Um den Gauss-Algorithmus anzuwenden, muss die Matrix $A$ erst in eine $R$-Matrix umgewandelt werden. Dies funktioniert wie folgt:
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1. Mit $i$ von $1$ bis $n$
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2. Falls $a_{ii}$ den Wert $0$ hat:
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1. Mit $j$ von $i + 1$ bis $n$
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2. Prüfen, ob $a_{ji}$ einen höheren Wert als $0$ hat
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- Falls Zeile gefunden wurde:
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- $a_{i}$ mit $a_{j}$ tauschen
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- $b_{i}$ mit $b_{j}$ tauschen
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- Sonst beenden: ungültige Matrix
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3. Mit $j$ von $i + 1$ bis $n$
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1. $a_k = a_k - \frac{a_{ki}}{a_{ii}} \cdot a_i$
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2. $b_k = b_k - \frac{a_{ki}}{a_{ii}} \cdot b_i$
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***Code-Beispiel:***
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```py
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from numpy import array, zeros
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def gaussMethod(A, b):
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A = array(A)
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n = A.shape[0]
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A = A.reshape((n, n))
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b = array(b).reshape((n))
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result = zeros(n)
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||||
# Convert to R-Matrix
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||||
for i in range(n):
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maxIndex = i
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for j in range(i + 1, n):
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if A[j, i] > A[maxIndex, i]:
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maxIndex = j
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# Swap lines
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||||
A[[i, maxIndex]] = A[[maxIndex, i]]
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||||
b[[i, maxIndex]] = b[[maxIndex, i]]
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||||
for j in range(i + 1, n):
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||||
factor = A[j, i] / A[i, i]
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||||
A[j] = A[j] - (factor * A[i])
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||||
b[j] = b[j] - (factor * b[i])
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# Calculate result
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for index in range(n, 0, -1):
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i = index - 1
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value = b[i]
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for j in range(i, n):
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value = value - A[i, j] * result[j]
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result[i] = value / A[i, i]
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||||
return result.reshape((n, 1))
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```
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### Fehlerfortpflanzung und Pivotisierung
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- Da beim Umwandeln einer Matrix $A$ in die $R$-Form Zeilen in jedem Schritt mit dem Faktor $\lambda = \frac{a_{ji}}{a_{ii}}$ multipliziert werden, vergrössert sich der Schritt immer um $|\lambda|$
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- $\lambda$ kann klein gehalten werden, indem Zeilen der Grösse nach sortiert werden
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||||
- In den Code-Beispielen ist dies bereits berücksichtigt
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### Determinanten-Bestimmung
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Die Determinante einer Matrix $A$ lässt sich einfach berechnen, sobald sie in die $R$-Form gebracht wurde mit folgender Formel:
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<div class="formula">
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Determinanten-Bestimmung mit Matrix $\tilde{A}$ (die Matrix $A$ in der $R$-Form):
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$$\det(A) =
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(-1)^l \cdot \det(\tilde{A}) =
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(-1)^l \cdot \prod_{i = 1}^n{\tilde{a_{ii}}}$$
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</div>
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***Code-Beispiel:***
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```py
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from numpy import array
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def det(A):
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l = 0
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n = A.shape[0]
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A = A.reshape((n, n))
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# Convert to R-Matrix
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for i in range(n):
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maxIndex = i
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for j in range(i + 1, n):
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if A[j, i] > A[maxIndex, i]:
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maxIndex = j
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# Swap lines
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||||
A[[i, maxIndex]] = A[[maxIndex, i]]
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l = l + 1
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for j in range(i + 1, n):
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||||
factor = A[j, i] / A[i, i]
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||||
A[j] = A[j] - (factor * A[i])
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||||
result = 1
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for i in range(n):
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result = result * A[i, i]
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return (-1 ** l) * result
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```
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### Die $LR$-Zerlegung
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In der $LR$-Zerlegung wird die Matrix $A$ in die Matrizen $L$ und $R$ aufgeteilt, sodass $A = L \cdot R$ gilt.
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Alternative Namen dieses Vorgangs sind ***$LR$-Faktorisierung*** und $LU$-decomposition.
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<div class="formula">
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Für in $L$ und $R$ zerlegte Matrizen gilt:
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$$A \cdot x = b$$
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und
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$$A \cdot x = L \cdot R \cdot x = L \cdot y = b$$
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Aufwand: Berechnung der $LR$-Zerlegung mit Gauss-Algorithmus benötigt ca. $\frac{2}{3}n^3$ Punktoperationen.
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</div>
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Falls Zeilenvertauschungen stattfinden, entsteht bei der $LR$-Zerlegung eine zusätzliche Permutations-Matrix $P$.
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<div class="formula">
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Für $L$ und $R$ zerlegte Matrizen mit Permutation $P$ gilt:
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$$P \cdot A = L \cdot R$$
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$$L \cdot y = P \cdot b$$
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$$R \cdot x = y$$
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</div>
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Das Verfahren für die $LR$-Zerlegung ist identisch zu den Schritten bei der Umwandlung in eine $R$-Matrix. Jedoch wird jeweils der Wert $l_{ji}$ in der (zu Beginn) leeren Matrix $L$ mit dem im aktuellen Eliminationsschritt gesetzt. Zudem muss bei Vertauschungen die Permutations-Matrix $P$ entsprechend angepasst werden:
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***Code-Beispiel:***
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```py
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from numpy import array, identity, zeros
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def decomposite(A):
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l = 0
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n = A.shape[0]
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R = A.reshape((n, n))
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L = zeros((n, n))
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||||
P = identity((n, n))
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# Convert to LR-Matrix
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||||
for i in range(n):
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||||
maxIndex = i
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for j in range(i + 1, n):
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||||
if A[j, i] > A[maxIndex, i]:
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maxIndex = j
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# Swap lines
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Pn = identity((n, n))
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A[[i, maxIndex]] = A[[maxIndex, i]]
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Pn[[i, maxIndex]] = Pn[[maxIndex, i]]
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P = P * Pn
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for j in range(i + 1, n):
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factor = R[j, i] / R[i, i]
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L[j, i] = factor
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R[j] = R[j] - (factor * R[i])
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result = 1
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for i in range(n):
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result = result * R[i, i]
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return [L, R, P]
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```
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Wenn die $LR$-Zerlegung, wie in diesem Code, Zeilenaustausch und das Berechnen von $P$ involviert, spricht man von einer $LR$-Zerlegung mit **Spaltenmaximum-Strategie**.
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***Vorgang:***
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1. Gemäss vorhergehender Beschreibung und Code-Beispiel die Matrizen $L$ und $R$ berechnen
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2. Mit Hilfe des Gauss-Algorithmus $L \cdot y = P \cdot b$ nach $y$ auflösen
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3. Mit Hilfe des Gauss-Algorithmus $R \cdot x = y$ nach $x$ auflösen
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## Formelbuchstaben
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<div class="letters">
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- $\alpha$: Lipschitz-Konstante (siehe Fixpunktsatz)
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- $[a,b]$: Das Untersuchungs-Interval für den Banachschen Fixpunktsatz
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- $A$: Matrix eines linearen Gleichungssystems
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- $\tilde{A}$: Umgewandelte Version der Matrix $A$
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- $b$: Das gewünschte Resultat eines linearen Gleichungssystems
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||||
- $B$: Basis der Maschinenzahl
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||||
- $e$: Exponent der Maschinenzahl
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- $K$: Konditionszahl
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||||
- $L$: Untere Dreiecksmatrix/Normierte Matrix
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||||
- $m$: Mantisse (Darstellbarer Bereich der Maschinenzahl)
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||||
- $n$: Anzahl möglicher Stellen der Mantisse $m$
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||||
- $q$: Konvergenz-Ordnung
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||||
- $R$: Obere Dreiecksmatrix
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||||
- $x$: Darzustellender Wert
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||||
- $x_n$: Die $n$-te Approximation von $x$
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||||
- $\tilde{x}$: Approximation/Annäherung an $x$
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||||
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