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Höhere Mathematik
Inhalt
- Höhere Mathematik
Einführung
Einsatzgebiet
- Annähern komplexer Formeln in endlicher Zeit
- Berechnung von Algorithmen durch Computer
- Algorithmen ohne expliziter Lösungsdarstellung
- Alternative Lösungsvorgänge für höhere Performance
Arten von Lösungen
- Direkte Verfahren - Exakte Lösung nach endlicher Zeit
- Näherungsverfahren/Iteratives Verfahren - Approximation nach begrenzter Anzahl Rechenschritte
Verbindung zur Informatik
- Effiziente Berechnung numerischer Algorithmen
- Speicherung und Darstellung von Zahlen
- Computergrafik & Bildverarbeitung
- Neuronale Netze
Typische Fragestellungen
- Wie wirkt sich die Beschränkung der Anzahl Bits für Zahlenformate auf Rechenergebnisse und Rechengenauigkeit aus?
- Numerische Lösung von Nullstellenproblemen
- Numerische Integration
Rechnerarithmetik
Maschinenzahl
Maschinenzahlen werden als Zahlen x
in folgender Form dargestellt:
x = m \cdot B^e
x
: Die zu repräsentierende Zahlm
: Die Mantisse (der darstellbare Zahlenwert)B
: Die Basis der zu repräsentierenden Zahle
: Der Exponent (der Stellenwert der Mantissem
)
Beispiel:
1337 = 0.1337 * 10^4
Maschinenzahlen sind normalisiert, wenn
- für die Mantisse
m
0.1 <= |m| < 1.0
zutrifft
Maschinenzahlen werden normalisiert, damit es zu jedem Wert eine eindeutige Darstellung als Maschinenzahl gibt.
Grenzen von Maschinenzahlen
x_{max} = B^{e_{max}} - B^{e_{max}-n} = (1 - B^{-n}) \cdot B^{e_{max}}
x_min = B^{e_{min} - 1}
Datentypen gem. IEEE
float
oder single
: 32 Bit - 1 Bit für Vorzeichen, 23 Bit für Mantisse m
, 8 Bit für Exponent e
double
: 64 Bit - 1 Bit für Vorzeichen, 52 für Mantisse m
, 11 Bit für Exponent e
Rundungsfehler und Maschinengenauigkeit
Absoluter Fehler:
|\tilde{x} - x|
Relativer Fehler:
\frac{|\tilde{x} - x|}{|x|}
Maximaler absoluter Rundungsfehler:
\frac{B}{2} \cdot B^{e - n - 1}
Maschinengenauigkeit oder maximaler relativer Rundungsfehler:
\frac{1}{2} \cdot B^{1 - n}
Fehlerfortpflanzung bei Funktionsauswertung:
Relativ:
\frac{f'(x) \cdot x}{f(x)} \cdot \frac{\tilde{x} - x}{x}
Absolut:
|f'(x)| \cdot |\tilde{x} - x|
B
: Die Basis der Maschinenzahle
: Der Exponent der Maschinenzahl (Standard-Wert:0
)n
: Die Anzahl Stellen der Mantissem
x
: Der darzustellende Wert\tilde{x}
: Die Annäherung/Approximation anx
f
: Auszuwertende Funktion
Konditionszahl
Die Konditionszahl gibt an, wie gross der potenzielle relative Fehler einer numerischen Lösung ist.
Eine niedrige Konditionszahl (K \le 1
) bedeutet einen niedrigen Fehler, eine hohe Konditionszahl ein grosses Fehlerrisiko.
Formel:
Konditionszahl:
K = \frac{|f'(x)| \cdot |x|}{|f(x)|}
Nullstellenprobleme
Problemstellung und Ansatz
Es wird der korrekte Wert x
für eine Aufgabe gesucht.
- Aufgabe ausformulieren:
x = \sqrt{A}
- Aufgabe zu Nullstellenproblem umformulieren (Funktion, die bei gesuchtem
x
immer0
ergibt):f(x) = x^2 - A
- (Algorithmisch) richtiges
x
finden, bei dem die Funktion0
ergibt - Das gefundene
x
ist die Lösung
Note:
Als Ausgangsbedingung für eine numerische Lösung eines Nullstellenproblems können diverse Bedingungen verwendet werden wie etwa:
- Eine bestimmte Anzahl Iterationen
- Abstand zwischen
x_n
undx_{n + 1}
unterschreitet Threshold (approximiertes Resultat)
- Ein niedriger Threshold ergibt ein genaueres Resultat
- Ein Threshold von
0
ergibt das genaue Resultat
Fixpunktiteration
Ein möglicher Ansatz für ein solches Problem ist eine Fixpunktiteration.
Der Vorgang für eine solche ist folgende:
- Die Funktion in die Form
F(x) = x
.
Beispiel fürf(x) = x^2 - A
:
F(x) = \sqrt{A}
- Beliebigen Wert für
x_0
wählen (vorzugsweise Wert in Nähe von erwarteter Lösung) - Fixpunktiteration
x_{n + 1}
berechnen:
x_{n+1} = F(x_n)
Dies wird durchgeführt bis die Ausgangsbedingung erfüllt ist.
Code-Beispiel:
import math
threshold = 10 ** -6
def f(x): # Funktion f in Nullstellenform
return math.cos(x) - x
def F(x): # Funktion f in Fixpunktform
return math.cos(x)
def F_(x): # Die Ableitung F'(x)
return return -math.sin(x)
x = 0.75 # Startwert - angenommene, etwaige Lösung
if F_(x) >= 1:
print("Fehler: Fixpunktiteration divergiert!")
else:
while math.abs(x - F(x)) >= threshold:
x = F(x)
print(f"Approximierte Lösung: {x}")
Konvergenz
Eine Fixpunktiteration is konvergent (also berechenbar), wenn folgendes zutrifft:
|F'(\tilde{x})| < 1
Divergenz
Eine Fixpunktiteration is divergent (also unberechenbar), wenn folgendes zutrifft:
|F'(\tilde{x})| \ge 1
F(x)
: Die FixpunktgleichungF'(x)
: Die Ableitung der Fixpunktgleichungx
: Das genaue Resultat fürx
\tilde{x}
: Das approximierte Resultat fürx
(Fixpunkt)x_n
: Die $n$-te Approximation fürx
Banachscher Fixpunktsatz
Der Fixpunktsatz dient dazu, abzuschätzen, wie gross der Fehler des Ergebnisses einer Fixpunktiteration in etwa ist.
Fixpunktsatz:
|F(x) - F(y)| \le \alpha \cdot |x - y| \text{für alle }x,y \in [a, b]
Alternative Umformung:
\frac{|F(x) - F(y)|}{|x - y|} \le \alpha
Fehlerabschätzung:
a-priori Abschätzung:
|x_n - \tilde{x}| \le \frac{\alpha^n}{1 - \alpha} \cdot |x_1 - x_0|
a-posteriori Abschätzung:
|x_n - \tilde{x}| \le \frac{\alpha}{1 - \alpha} \cdot |x_n - x_{n - 1}|
Konstante \alpha
:
\alpha = \max_{x_0 \in [a, b]}| F'(x_0)|
\alpha \approx |F'(\tilde{x})|
Folgendermassen kann dieser aufgestellt werden:
Note:
In dieser Passage wird sowohla
(der Buchstabe "a") als auch\alpha
(Alpha) verwendet. Diese haben hier eine unterschiedliche Bedeutung.
- Start- und Endpunkt
a
undb
auswählen, welche genau einen Fixpunkt\tilde{x}
beinhalten - Prüfen, ob folgendes Zutrifft: Alle Ergebnisse von
F([a, b])
befinden sich im Intervall[a, b]
- Konstante
\alpha
berechnen (gem. Formel) - Die a-priori und die a-posteriori Abschätzung kann nun beliebig angewendet werden. Hierbei wird für
x_0
der Werta
verwendet.
Newton-Verfahren
Das Newton-Verfahren erreicht die Konvergenz (d.h. das (approximierte) Resultat) um einiges schneller.
Hierfür wird die Funktion f
in der Nullstellenform benötigt (f(x) = \text{[...]} = 0
).
Newton-Verfahren:
x_{n + 1} = x_n - \frac{f(x_n)}{f'(x_n)}
Vereinfachtes Newton-Verfahren:
x_{n + 1} = x_n - \frac{f(x_n)}{f'(x_0)}
Konvergenz-Kontrolle:
\left|\frac{f(x) \cdot f''(x)}{(f'(x))^2}\right| < 1
Das Ergebnis ist wahr, wenn mit dem gewählten x
eine Konvergenz erreicht werden kann.
- Startpunkt
x_0
in der Nähe einer Nullstelle wählen - (Wahlweise vereinfachtes) Newton-Verfahren anwenden bis
x_n
undx_{n + 1}
bis Ausgangsbedingung erreicht wird
Sekantenverfahren
x_{n + 1} = x_n - \frac{x_n - x_{n - 1}}{f(x_n) - f(x_{n - 1})} \cdot f(x_n)
Vorgang:
- Startpunkte
x_0
undx_1
wählen (Punkte, die eine Nullstelle umschliessen) - Iteration durchführen, bis Ausgangsbedingung erfüllt wird
Konvergenz-Ordnung
Ein Verfahren hat eine Konvergenz-Ordnung q \ge 1
, wenn es eine Konstante c > 0
für die für alle n
Iterations-Schritte gilt:
|x_{n + 1} - \tilde{x}| \le c \cdot |x_n - \tilde{x}|^q
c
: Beliebige Konstanteq
: Konvergenz-Ordnung- Für Newton-Verfahren:
q = 2
- Für vereinfachtes Newton-Verfahren:
q = 1
- Für Sekanten-Verfahren:
1 = (1 + \sqrt{5}) : 2 \approx 1.618
- Für Newton-Verfahren:
Fehlerabschätzung
Wenn folgendes zutrifft:
f(x_n - \varepsilon) \cdot f(x_n + \varepsilon) < 0
Schneidet f
zwischen x_n - \varepsilon
und x_n + \varepsilon
die Nullstelle.
Deswegen gilt folgendes:
|x_n - \xi| < \varepsilon
Sprich: Der Fehler ist kleiner als \varepsilon
.
Vorgang:
\varepsilon
suchen, für die oben genannte Bedingung zutrifft- Der maximale Fehler ist
\varepsilon
x_n
: Der approximierte $x$-Wert nach der $n$-ten Iteration\varepsilon
: Der maximale Fehler\xi
: Der Schnittpunkt der Nullstelle
Formelbuchstaben zu Nullstellenproblem
\alpha
: Lipschitz-Konstante[a, b]
: DerF(x)
: Die FixpunktgleichungF'(x)
: Die Ableitung der Fixpunktgleichungx
undy
: Beliebig gewählte Punkte im Interval[a,b]
\tilde{x}
: Das approximierte Resultat fürx
(Fixpunkt)x_n
Die $n$-te Approximation vonx
Lineare Gleichungssysteme
Lineares Gleichungssystem:
Lineare Gleichungssysteme haben jeweils die Form A \cdot x = b
wobei A
und b
gegeben und x
gesucht ist:
$$A = \left(
\begin{matrix}
a_{11} & a_{12} & \cdots & a_{1n} \
a_{21} & a_{22} & \cdots & a_{2n} \
\vdots & \vdots & & \vdots \
a_{n1} & a_{n2} & \cdots & a_{nn}
\end{matrix}
\right),
x = \left(
\begin{matrix}
x_1 \
x_2 \
\vdots \
x_n
\end{matrix}
\right),
b = \left(
\begin{matrix}
b_1 \
b_2 \
\vdots \
b_n
\end{matrix}
\right)
Eigenschaften
- Gleich viele gesuchte Variablen
x_n
wie Gleichungenn
. Folglich:- Die Matrix
A
ist eine quadratische Matrix mit Dimensionenn \times n
- Die Matrix
A
ist invertierbarA
hat eine Determinante\det(A)
Dreiecks-Matrizen
L
: Untere Dreiecksmatrix
Eine Matrix, die in der oberen rechten Ecke nur den Wert 0
und auf der Diagonale nur den Wert 1
hat. Eine Untere Dreiecksmatrix hat also folgende Form:
$$L = \left(
\begin{matrix}
1 & 0 & 0 & \cdots & 0 \
l_{21} & 1 & 0 & \cdots & 0 \
l_{31} & l_{32} & 1 & \ddots & 0 \
\vdots & \vdots & \ddots & \ddots & 0 \
l_{n1} & l_{n2} & \cdots & l_{nn - 1} & 1
\end{matrix}
\right)
R
: Obere Dreiecksmatrix
Eine Matrix, die unten links von der Diagonale nur den Wert 0
beinhaltet. Eine Obere Dreiecksmatrix hat dementsprechend folgende Form:
$$R = \left(
\begin{matrix}
r_{11} & r_{12} & r_{13} & \cdots & r_{1n} \
0 & r_{22} & r_{23} & \cdots & r_{2n} \
0 & 0 & r_{33} & \cdots & r_{3n} \
\vdots & \vdots & \ddots & \ddots & \vdots \
0 & 0 & \cdots & 0 & r_{nn}
\end{matrix}
\right)
Code-Beispiele:
Umwandlung in $R$-Matrix:
for i in range(n):
if A[i, i] == 0:
index = -1
for j in range(i + 1, n):
if A[j, i] > 0:
index = j
if index == -1:
raise Exception("Invalid Matrix")
else:
# Swap lines
A[[i, index]] = A[[index, i]]
for j in range(i + 1, n):
factor = A[j, i] / A[i, i]
A[j] = A[j] - (factor * A[i])
Der Gauss-Algorithmus
Der Gauss-Algorithmus basiert darauf, dass ein lineares Gleichungssystem leicht lösbar ist, falls A
eine obere Dreiecksmatrix ist. A
muss also hierfür die Form einer oberen Dreiecksmatrix R
haben.
Gauss-Algorithmus:
x_i = \frac{b_i - \sum_{j = i + 1}^n{a_{ij} \cdot x_j}}{a_{ii}}, i = n, n - 1, \dots, 1
Um den Gauss-Algorithmus anzuwenden, muss die Matrix A
erst in eine $R$-Matrix umgewandelt werden. Dies funktioniert wie folgt:
- Mit
i
von1
bisn
- Falls
a_{ii}
den Wert0
hat:- Mit
j
voni + 1
bisn
- Prüfen, ob
a_{ji}
einen höheren Wert als0
hat- Falls Zeile gefunden wurde:
a_{i}
mita_{j}
tauschenb_{i}
mitb_{j}
tauschen
- Sonst beenden: ungültige Matrix
- Falls Zeile gefunden wurde:
- Mit
- Mit
j
voni + 1
bisn
a_k = a_k - \frac{a_{ki}}{a_{ii}} \cdot a_i
b_k = b_k - \frac{a_{ki}}{a_{ii}} \cdot b_i
Code-Beispiel:
from numpy import array, zeros
def gaussMethod(A, b):
A = array(A)
n = A.shape[0]
A = A.reshape((n, n))
b = array(b).reshape((n))
result = zeros(n)
# Convert to R-Matrix
for i in range(n):
maxIndex = i
for j in range(i + 1, n):
if A[j, i] > A[maxIndex, i]:
maxIndex = j
# Swap lines
A[[i, maxIndex]] = A[[maxIndex, i]]
b[[i, maxIndex]] = b[[maxIndex, i]]
for j in range(i + 1, n):
factor = A[j, i] / A[i, i]
A[j] = A[j] - (factor * A[i])
b[j] = b[j] - (factor * b[i])
# Calculate result
for index in range(n, 0, -1):
i = index - 1
value = b[i]
for j in range(i, n):
value = value - A[i, j] * result[j]
result[i] = value / A[i, i]
return result.reshape((n, 1))
Fehlerfortpflanzung und Pivotisierung
- Da beim Umwandeln einer Matrix
A
in die $R$-Form Zeilen in jedem Schritt mit dem Faktor\lambda = \frac{a_{ji}}{a_{ii}}
multipliziert werden, vergrössert sich der Schritt immer um|\lambda|
\lambda
kann klein gehalten werden, indem Zeilen der Grösse nach sortiert werden- In den Code-Beispielen ist dies bereits berücksichtigt
Determinanten-Bestimmung
Die Determinante einer Matrix A
lässt sich einfach berechnen, sobald sie in die $R$-Form gebracht wurde mit folgender Formel:
Determinanten-Bestimmung mit Matrix \tilde{A}
(die Matrix A
in der $R$-Form):
$$\det(A) =
(-1)^l \cdot \det(\tilde{A}) =
(-1)^l \cdot \prod_{i = 1}^n{\tilde{a_{ii}}}
Code-Beispiel:
from numpy import array
def det(A):
l = 0
n = A.shape[0]
A = A.reshape((n, n))
# Convert to R-Matrix
for i in range(n):
maxIndex = i
for j in range(i + 1, n):
if A[j, i] > A[maxIndex, i]:
maxIndex = j
# Swap lines
A[[i, maxIndex]] = A[[maxIndex, i]]
l = l + 1
for j in range(i + 1, n):
factor = A[j, i] / A[i, i]
A[j] = A[j] - (factor * A[i])
result = 1
for i in range(n):
result = result * A[i, i]
return (-1 ** l) * result
Die $LR$-Zerlegung
In der $LR$-Zerlegung wird die Matrix A
in die Matrizen L
und R
aufgeteilt, sodass A = L \cdot R
gilt.
Alternative Namen dieses Vorgangs sind $LR$-Faktorisierung und $LU$-decomposition.
Für in L
und R
zerlegte Matrizen gilt:
A \cdot x = b
und
A \cdot x = L \cdot R \cdot x = L \cdot y = b
Aufwand: Berechnung der $LR$-Zerlegung mit Gauss-Algorithmus benötigt ca. \frac{2}{3}n^3
Punktoperationen.
Falls Zeilenvertauschungen stattfinden, entsteht bei der $LR$-Zerlegung eine zusätzliche Permutations-Matrix P
.
Für L
und R
zerlegte Matrizen mit Permutation P
gilt:
P \cdot A = L \cdot R
L \cdot y = P \cdot b
R \cdot x = y
Das Verfahren für die $LR$-Zerlegung ist identisch zu den Schritten bei der Umwandlung in eine $R$-Matrix. Jedoch wird jeweils der Wert l_{ji}
in der (zu Beginn) leeren Matrix L
mit dem im aktuellen Eliminationsschritt gesetzt. Zudem muss bei Vertauschungen die Permutations-Matrix P
entsprechend angepasst werden:
Code-Beispiel:
from numpy import array, identity, zeros
def decomposite(A):
l = 0
n = A.shape[0]
R = A.reshape((n, n))
L = zeros((n, n))
P = identity((n, n))
# Convert to LR-Matrix
for i in range(n):
maxIndex = i
for j in range(i + 1, n):
if A[j, i] > A[maxIndex, i]:
maxIndex = j
# Swap lines
Pn = identity((n, n))
A[[i, maxIndex]] = A[[maxIndex, i]]
Pn[[i, maxIndex]] = Pn[[maxIndex, i]]
P = P * Pn
for j in range(i + 1, n):
factor = R[j, i] / R[i, i]
L[j, i] = factor
R[j] = R[j] - (factor * R[i])
result = 1
for i in range(n):
result = result * R[i, i]
return [L, R, P]
Wenn die $LR$-Zerlegung, wie in diesem Code, Zeilenaustausch und das Berechnen von P
involviert, spricht man von einer $LR$-Zerlegung mit Spaltenmaximum-Strategie.
Vorgang:
- Gemäss vorhergehender Beschreibung und Code-Beispiel die Matrizen
L
undR
berechnen - Mit Hilfe des Gauss-Algorithmus
L \cdot y = P \cdot b
nachy
auflösen - Mit Hilfe des Gauss-Algorithmus
R \cdot x = y
nachx
auflösen
$QR$-Zerlegung
- Die Matrix
A
wird in eine orthogonale MatrixQ
und eine obere DreiecksmatrixR
zerlegt. - Orthogonal-Matrizen beschreiben Drehungen, Spiegelungen oder Kombinationen daraus.
- Eine $QR$-Zerlegung erfordert ca.
\frac{5}{3}n^3
Punktoperationen - ca. doppelt so viel wie die $LR$-Zerlegung.
Orthogonal-Matrix:
Eine Matrix Q
ist orthogonal, wenn folgendes gilt:
Q^T \cdot Q = I_n
(x^T
steht hierbei für eine Transformation)
Housholder-Matrizen
Im Rahmen der Berechnung der Matrizen Q
und R
werden sogenannte "Housholder-Matrizen" berechnet.
Housholder-Matrizen:
Sei u
ein Vektor mit beliebig vielen Dimensionen, für den gilt:
|u| = \sqrt{u_1^2 + u_2^2 + \dots + u_n^2} = 1
Die Householder-Matrix hat folgende Eigenschaft:
H := I_n - 2 \cdot u \cdot u^T
Für Housholder-Matrizen gilt zudem folgendes:
H = H^T = H^{-1}
und
H \cdot H = I_n
Berechnung einer Housholder-Matrix
Beispiel der Berechnung einer Housholder-Matrix zur ersten Spalte der Matrix A
.
Für die Berechnung wird ein Einheitsvektor
e
benötigt, welcher genauso viele Werte hat, wie die Matrix Dimensionen. Ein Einheitsvektor hat im ersten Feld den Wert1
und in allen anderen Feldern der Wert0
.Für eine Matrix
A
mit der Dimensionn = 3
lautet der Einheitsvektore
also wie folgt: $$e = \left(\begin{matrix} 1 \ 0 \ 0 \end{matrix}\right)
- Vektor
v
bestimmenv = a_1 + sign(a_{11}) \cdot |a_1| \cdot e
- Vektor normieren:
$$u = \frac{1}{|v|} \cdot v =
\frac{1}{\sqrt{1^2 + 2^2 + 3^2}} \cdot
\left(\begin{matrix}
1 \
2 \
3
\end{matrix}\right) =
\frac{1}{\sqrt{14}} \cdot
\left(\begin{matrix}
1 \
2 \
3
\end{matrix}\right)
- Die Housholder-Matrix
H = I_n - 2 \cdot u \cdot u^T
berechnen. $$H = \left(\begin{matrix} 1 & 0 & 0 \ 0 & 1 & 0 \ 0 & 0 & 1 \end{matrix}\right) - 2 \cdot \frac{1}{\sqrt{14}} \cdot \left(\begin{matrix} 1 \ 2 \ 3 \end{matrix}\right) \cdot \frac{1}{\sqrt{14}} \cdot \left(\begin{matrix} 1 & 2 & 3 \end{matrix}\right) \ H = \left(\begin{matrix} 1 & 0 & 0 \ 0 & 1 & 0 \ 0 & 0 & 1 \end{matrix}\right) - 2 \cdot \frac{1}{14} \cdot \left(\begin{matrix} 1 & 2 & 3 \ 2 & 4 & 6 \ 3 & 6 & 9 \end{matrix}\right) = -\frac{1}{7} \cdot \left(\begin{matrix} -6 & 2 & 3 \ 2 & -3 & 6 \ 3 & 6 & 2 \end{matrix}\right)
H
: Housholder-MatrixI
: Identitäts-Matrixn
: Anzahl Dimensionen der Matrix
Vorgang
Im Rahmen des Vorgangs entspricht A_1
der Matrix A
.
Die $QR$-Zerlegung kann folgendermassen durchgeführt werden:
R = A
Q = I_n
- Für
i
von1
bisn - 1
Code-Beispiel:
from numpy import array, identity, sign, sqrt, square, sum, zeros
def qrSolve(A, b):
A = array(A)
n = A.shape[0]
R = A.reshape((n, n))
Q = identity(n)
for i in range(n - 1):
I = identity(n - i)
Qi = identity(n)
e = zeros((n - i, 1))
e[0][0] = 1
a = R[i:,i:i + 1]
v = a + sign(a[0]) * sqrt(sum(square(a))) * e
u = (1 / sqrt(sum(square(v)))) * v
H = I - 2 * u @ u.T
Qi[i:,i:] = H
R = Qi @ R
Q = Q @ Qi.T
R[i + 1:,i:i + 1] = zeros((n - (i + 1), 1))
return linalg.solve(R, Q.T @ b)
Fehlerrechnung bei linearen Gleichungssystemen
Ähnlich wie herkömmliche Gleichungen, können Gleichungssysteme nicht mit eindeutiger Genauigkeit berechnet werden. Es entsteht ein Fehler.
Fehler bei linearen Gleichungssystemen:
A \cdot \tilde{x} = \tilde{b} = b + \Delta b
\Delta x = \tilde{x} - x
A
: Matrix eines linearen Gleichungssystemsb
: Gewünschtes Ergebnis des Gleichungssystems\tilde{b}
: Ergebnis des Gleichungssystems unter Verwendung von\tilde{x}
inA \cdot \tilde{x}
\Delta b
: Residuum: Die Differenz vonb
und\tilde{b}
x
: Genaue Lösung\tilde{x}
: Näherungslösung vonx
\Delta x
: Der Fehler der Näherungslösung\tilde{x}
Vektor- und Matrixnormen
Vektornormen:
$1$-Norm, Summen-Norm:
||x||_1 = \sum_{i = 1}^n|x_i|
$2$-Norm, euklidische Norm:
||x||_2 = \sqrt{\sum_{i = 1}^n x_i^2}
$\infin$-Norm, Maximum-Norm:
||x||_\infin = \max_{i = 1, \dots, n}|x_i|
Matrixnormen:
$1$-Norm, Spaltensummen-Norm:
||A||_1 = \max_{j=1, \dots, n}\sum_{i = 1}^n|a_{ij}|
$2$-Norm, Spektral-Norm:
||A||_2 = \sqrt{\rho(A^T \cdot A)}
$\infin$-Norm, Zeilensummen-Norm:
||A||_\infin = \max_{i = 1, \dots, n}\sum_{j = 1}^n|a_{ij}|
Folgendes gilt für die Abschätzung von Vektoren und Matrizen:
Fehlerabschätzung von Vektoren und Matrizen:
Für die Gleichung A \cdot x = b
und die dazugehörige Approximation A \cdot \tilde{x} = \tilde{b}
gilt:
Absoluter Fehler:
||x - \tilde{x}|| \le ||A^{-1}|| \cdot ||b - \tilde{b}||
Falls ||b|| \not = 0
gilt zudem:
Relativer Fehler:
\frac{||x - \tilde{x}||}{||x||} \le ||A|| \cdot ||A^{-1}|| \cdot \frac{||b - \tilde{b}||}{||b||}
Konditionszahl:
Die Konditionszahl cond(A)
einer Matrix A
berechnet sich wie folgt:
cond(A) = ||A|| \cdot ||A^{-1}||
Eine hohe Konditionszahl cond(A)
bedeutet, dass kleine Fehler im Vektor b
zu grossen Fehlern im Ergebnis x
führen können. In diesem Fall ist eine Matrix schlecht konditioniert.
Fehlerabschätzung von Matrizen mit Fehlern:
Sollte auch die Matrix A
fehlerhaft sein (fehlerhafte Matrix \tilde{A}
), gilt der nachstehende Satz unter folgender Bedingung:
cond(A) \cdot \frac{||A - \tilde{A}||}{||A||} < 1
dann gilt:
Relativer Fehler:
$$\frac{||x - \tilde{x}||}{||x||} \le
\frac{cond(A)}{1 - cond(A) \cdot \frac{||A - \tilde{A}||}{||A||}} \cdot
\left(
\frac{||A - \tilde{A}||}{||A||} +
\frac{||b - \tilde{b}||}{||b||}
\right)
Aufwand-Abschätzung
Kennzahlen:
Lösung Linearer Gleichungssysteme mit Hilfe von...
Gauss-Elimination:
\frac{2}{3}n^3 + \frac{5}{2}n^2 - \frac{13}{6}n
$LR$-Zerlegung:
\frac{2}{3}n^3 + \frac{7}{2}n^2 + \frac{13}{6}n
$QR$-Zerlegung:
\frac{5}{3}n^3 + 4n^2 + \frac{7}{3}n - 7
Ordnung $O(n)$
Die Ordnung O(n)
der zuvor genannten Verfahren entspricht der höchsten Potenz von n
, welche in der Formel zur Berechnung des Aufwands vorkommt.
Das bedeutet also folgendes:
Ordnung von Gauss-Elimination, $LR$-Zerlegung und $QR$-Zerlegung:
O(n^3)
Iterative Verfahren zur Lösung von Gleichungssystemen
$LDR$-Zerlegung
Für die $LDR$-Zerlegung wird die Matrix A
in drei Matrizen L
, D
und R
aufgeteilt, wobei L
eine untere Dreiecksmatrix, D
eine Diagonalmatrix und R
eine obere Dreiecksmatrix ist. Das bedeutet:
A = L + D + R
Mit
$$L = \left(
\begin{matrix}
0 & 0 & 0 & \cdots & 0 \
a_{21} & 0 & 0 & \cdots & 0 \
a_{31} & a_{32} & 0 & \cdots & 0 \
\vdots & \vdots & \ddots & \ddots & \vdots \
a_{n1} & a_{n2} & \cdots & a_{nn - 1} & 0
\end{matrix}
\right)$$
$$D = \left(
\begin{matrix}
a_{11} & 0 & 0 & \cdots & 0 \
0 & a_{22} & 0 & \cdots & 0 \
0 & 0 & a_{33} & \cdots & 0 \
\vdots & \vdots & \ddots & \ddots & \vdots \
0 & 0 & \cdots & 0 & a_{nn}
\end{matrix}
\right)
$$R = \left(
\begin{matrix}
0 & a_{12} & a_{13} & \cdots & a_{1n} \
0 & 0 & a_{23} & \cdots & a_{2n} \
0 & 0 & 0 & \ddots & \vdots \
\vdots & \vdots & \ddots & \ddots & a_{n-1,n} \
0 & 0 & \cdots & 0 & 0
\end{matrix}
\right)
Wichtig:
Hierbei handelt es sich nicht umL
undR
aus der $LR$-Zerlegung!
Jacobi-Verfahren
Das Jacobi-Verfahren ist ein iteratives Verfahren, welches nach jeder Iteration näher mit der tatsächlichen Lösung x
konvergiert.
Das Jacobi-Verfahren ist auch bekannt als Gesamtschrittverfahren.
Jacobi-Verfahren:
Zunächst beginnt man mit x^{(0)}
als ein Vektor, der nur aus $0$en besteht.
x^{(k + 1)} = -D^{-1} \cdot (L + R) \cdot x^{(k)} + D^{-1} \cdot b
Für die Berechnung einzelner Elemente des Vektors x^{(k + 1)}
gilt:
Für i
von 1
bis n
:
$$x^{(k + 1)}i = \frac{1}{a{ii}} \cdot
\left(
b_i - \sum_{j = 1,j \not = i}^n a_{ij} \cdot x^{(k)}_j
\right)
x^{(k)}
: Die Annäherung anx
nach der $k$-ten Iteration
Gauss-Seidel-Verfahren
Das Gauss-Seidel-Verfahren konvergiert schneller als das Jacobi-Verfahren.
Da für die Berechnung des Jacobi-Verfahrens für die Berechnung von x_2
auch Werte von x_1
verwendet werden, können die Werte direkt aus der aktuellen Iteration k
wiederverwendet werden, um den Vorgang schneller konvergieren zu lassen.
Das Gauss-Seidel-Verfahren wird auch Einzelschrittverfahren genannt.
Gauss-Seidel-Verfahren:
x^(k+1) = -(D + L)^{-1} \cdot R \cdot x^{(k)} + (D + L)^{-1} \cdot b
Für die Berechnung einzelner Vektor-Komponente wiederum:
Für i
von 1
bis n
:
$$x^{(k + 1)}i = \frac{1}{a{ii}} \cdot
\left(
b_i - \sum_{j = 1}^{i - 1} a_{ij} \cdot x^{k + 1}j -
\sum{j = i + 1}^n a_{ij} \cdot x^{(k)}_j
\right)
Konvergenz
Anziehung/Abstossung:
Gegeben sei eine Fixpunkt-Iteration:
x^{(n + 1)} = B \cdot x^{(n)} + c =: F(x^{(n)})
Beispiele für solche Fixpunkt-Iterationen sind das Jacobi- oder das Gauss-Seidel-Verfahren.
Falls folgendes gegeben ist: \tilde{x} = B \cdot \tilde{x} + c = F(\tilde{x})
, dann gilt:
\tilde{x}
ist ein anziehender Fixpunkt, falls||B|| < 1
\tilde{x}
ist ein abstossender Fixpunkt, falls||B|| > 1
Abschätzungen:
Gegeben sei eine Fixpunkt-Iteration:
x^{(n + 1)} = B \cdot x^{(n)} + c =: F(x^{(n)})
Für Fixpunkt-Iterationen bei denen x^{(k)}
gegen \tilde{x}
konvergiert (gemäss oben stehender Formel "Anziehung/Abstossung"), gelten folgende Abschätzungen:
a-priori Abschätzung:
$$||x^{(n)} - \tilde{x}|| \le
\frac{||B||^n}{1 - ||B||} \cdot
||x^{(1)} - x^{(0)}||
a-posteriori Abschätzung:
$$||x^{(n)} - \tilde{x}|| \le
\frac{||B||}{1 - ||B||} \cdot
||x^{(n)} - x^{(n - 1)}||
Die Matrix B
hat hierbei je nach verwendetem Verfahren einen anderen Wert:
Matrix B
für Abschätzung und Konvergenz
- Für das Jacobi-Verfahren:
B = -D^{-1} \cdot (L + R)
- Für das Gauss-Seidel-Verfahren
B = -(D + L)^{-1} \cdot R
Diagonal-Dominanz:
Die Matrix A
ist diagonal-dominant, falls eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Zeilensummen-Kriterium:
- Für alle
i = 1, \dots, n
gilt:|a_{ii}| > \sum_{j = 1, i \not = j}^n{|a_{ij}|}
- Für alle
- Spaltensummen-Kriterium:
- Für alle
i = 1, \dots, n
gilt:|a_{jj}| > \sum_{i = 1, i \not = j}{|a_{ij}|}
- Für alle
Für alle Matrizen, die diagonal-dominant sind gilt, dass sie für das Jacobi- und das Gauss-Seidel-Verfahren konvergieren.
Komplexe Zahlen
Der Bereich der Komplexen Zahlen dient dazu, Werte abzubilden, die es eigentlich nicht geben kann.
Beispiel einer komplexen Zahl:
x^2 = -1
Es gibt keinen Wert, der -1
ergibt, wenn er quadriert wird. Es handelt sich also um eine komplexe Zahl.
Dafür wird die imaginäre Einheit i
eingeführt mit folgender Eigenschaft:
i^2 = -1
Für diese Definition wäre das Resultat von x^2= -1
also x = \plusmn{i}
In Python und in der Elektrotechnik wird der Buchstabe j
verwendet.
Komplexe Zahlen z
mit z = x + i \cdot y
können nicht auf einem Zahlenstrahl dargestellt werden.
Sie können in einem Koordinaten-System eingezeichnet werden, wobei x
der reale und y
der imaginäre Anteil sind:
Dieses Koordinaten-System nennt sich auch Gaussche Zahlenebene.
Komplexe Zahlen:
Imaginäre Einheit i
:
i^2 = -1
Komplexe Zahlen z
:
z = x + i \cdot y
Konjugierte komplexe Zahl:
z^* = x - i \cdot y
Betrag von z
:
|z| = \sqrt{x^2 + y^2}
Menge aller komplexen Zahlen \mathbb{C}
:
\mathbb{C} = \{ z | z = x + i \cdot y \text{ mit } x, y \in \mathbb{R}\}
Veranschaulichung einer konjugierten komplexen Zahl z^*
:
\mathbb{C}
: Menge aller komplexen Zahlenx
: Realteil einer komplexen Zahly
: Imaginärteil einer komplexen Zahlz
: Komplexe Zahl
Darstellungsformen:
Es gibt diverse Darstellungsformen für komplexe Zahlen:
- Normalform (auch "algebraische" oder "kartesische" Form):
z = x + i \cdot y
- Trigonometrische Form:
z = r \cdot (\cos(\varphi) + i \cdot \sin(\varphi))
- Exponential-Form:
z = re^{i \cdot \varphi}
Beispiel einer komplexen Zahl z
in der Normalform und der Trigonometrischen Form:
r
: Die Länge des Vektors einer komplexen Zahlz
(r = |z|
)\varphi
: Der Winkel zwischen der x-Achse und dem Vektor der komplexen Zahlz
Rechen-Regeln
Rechen-Regeln für komplexe Zahlen:
Addition:
z_1 + z_2 = (x_1 + x_2) + i \cdot (y_1 + y_2)
Subtraktion:
z_1 - z_2 = (x_1 - x_2) + i \cdot (y_1 - y_2)
Multiplikation:
$$z_1 \cdot z_2 = (x_1 \cdot x_2 - y_1 \cdot y_2) +
i \cdot(x_1 \cdot y_2 + x_2 \cdot y_2)
Division:
$$\begin{aligned}
\frac{z_1}{z_2} &=
\frac{z_1 \cdot z_2^}{z_2 \cdot z_2^} =
\frac{(x_1 + i \cdot y_1) \cdot (x_2 - i \cdot y_2)}{(x_2 + i \cdot y_2) \cdot (x_2 - i \cdot y_2)} \
&= \frac{(x_1 \cdot x_2 + y_1 \cdot y_2) + i \cdot (y_1 \cdot x_2 - x_1 \cdot y_2)}{x_2^2 + y_2^2} \
&= \frac{(x_1 \cdot x_2 + y_1 \cdot y_2)}{x_2^2 + y_2^2} + i \cdot \frac{(y_1 \cdot x_2 - x_1 \cdot y_2)}{x_2^2 + y_2^2}
\end{aligned}
Visualisierung von Addition und Subtraktion zwei komplexer Zahlen z_1
und z_2
:
Potenzieren in der Polarform:
Für komplexe Zahlen in der Normalform gilt folgendes:
- Sei
n \in \mathbb{N}
: $$z^n = (r \cdot e^{i \cdot \varphi})^n = r^n \cdot e^{i \cdot n \cdot \varphi} = r^n \cdot (\cos(n \cdot \varphi) + i \cdot \sin(n \cdot \varphi))
Fundamentalsatz der Algebra:
Eine algebraische Gleichung $n$-ten Grades mit komplexen Koeffizienten und Variablen a_i, z \in \mathbb{C}
a_n \cdot z^n + a_{n - 1} \cdot z^{n - 1} + \dots + a_1 \cdot z + a_0 = 0
besitzt in der Menge \mathbb{C}
der komplexen Zahlen genau n
Lösungen.
Ziehen der Wurzel einer komplexen Zahl:
Die Gleichung für das Ziehen einer Wurzel n
der komplexen Zahl a
lautet: z^n = a
.
Für die Lösung dieser Gleichung existieren genau n
verschiedene Lösungen in der Menge \mathbb{C}
:
z_k = r \cdot (\cos(\varphi_k + i \cdot \sin(\varphi_k)) = r \dot e^{i \cdot \varphi_k}
für k = 0, 1, 2, \dots, n - 1
:
mit
r = \sqrt[n]{r_0}
\varphi_k = \frac{\varphi + k \cdot 2 \cdot \pi}{n}
Die Bildpunkte der Ergebnisse liegen in der komplexen Zahlenebene auf einem Kreis um den Nullpunkt mit dem Radius r = \sqrt[n]{r_0}
und bilden die Ecken eines regelmässigen $n$-Ecks.
Visualisierung des Ziehens der $6$-ten Wurzel einer komplexen Zahl z
:
Formelbuchstaben
\alpha
: Lipschitz-Konstante (siehe Fixpunktsatz)[a,b]
: Das Untersuchungs-Interval für den Banachschen FixpunktsatzA
: Matrix eines linearen Gleichungssystems\tilde{A}
: Umgewandelte Version der MatrixA
A^T
: Transformierte MatrixA
b
: Das gewünschte Resultat eines linearen GleichungssystemsB
: Basis der Maschinenzahle
: Exponent der MaschinenzahlH
: Housholder-Matrix (siehe $QR$-Zerlegung)I
: Identitäts-Matrix (Matrix, überall den Wert0
und auf der Diagonalen den Wert1
hat)i
: Imaginäre Einheit für die Darstellung komplexer Zahlenj
: Alternative Schreibweise füri
in Python und in der ElektrotechnikK
: KonditionszahlL
: Untere Dreiecksmatrix/Normierte Matrixm
: Mantisse (Darstellbarer Bereich der Maschinenzahl)n
: Anzahl möglicher Stellen der Mantissem
q
: Konvergenz-OrdnungQ
: Orthogonal-Matrix in der $QR$-ZerlegungR
: Obere Dreiecksmatrixx
: Darzustellender Wertx_n
: Die $n$-te Approximation vonx
\tilde{x}
: Approximation/Annäherung anx
x^{(k)}
: Die Annäherung vonx
in der $k$-ten Iteration