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ddf2fcbd36
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Manuel Thalmann | ddf2fcbd36 | ||
Manuel Thalmann | 5965f0e783 | ||
Manuel Thalmann | 5f4cc5e678 | ||
Manuel Thalmann | 318198177c |
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After Width: | Height: | Size: 18 KiB |
|
@ -4,7 +4,12 @@
|
|||
margin-bottom: 2px;
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||||
color: black;
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padding: 0.5rem;
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||||
border: solid black 2px;
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padding-bottom: 1px;
|
||||
margin-bottom: 0.5rem;
|
||||
}
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||||
|
||||
.formula p:last-child, .letters p:last-child {
|
||||
padding-bottom: 0;
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||||
}
|
||||
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||||
.formula {
|
||||
|
@ -42,6 +47,15 @@
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|||
- [Formelbuchstaben zu Nullstellenproblem](#formelbuchstaben-zu-nullstellenproblem)
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||||
- [Lineare Gleichungssysteme](#lineare-gleichungssysteme)
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||||
- [Lernziele](#lernziele)
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||||
- [Eigenschaften](#eigenschaften)
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- [Dreiecks-Matrizen](#dreiecks-matrizen)
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||||
- [Der Gauss-Algorithmus](#der-gauss-algorithmus)
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||||
- [Fehlerfortpflanzung und Pivotisierung](#fehlerfortpflanzung-und-pivotisierung)
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||||
- [Determinanten-Bestimmung](#determinanten-bestimmung)
|
||||
- [Die $LR$-Zerlegung](#die-lr-zerlegung)
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||||
- [$QR$-Zerlegung](#qr-zerlegung)
|
||||
- [Housholder-Matrizen](#housholder-matrizen)
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||||
- [Vorgang](#vorgang)
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||||
- [Formelbuchstaben](#formelbuchstaben)
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||||
- [Glossar](#glossar)
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@ -54,7 +68,7 @@
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### Arten von Lösungen
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- Direkte Verfahren - Exakte Lösung nach endlicher Zeit
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- Näherungsverfahren - Approximation nach begrenzter Anzahl Rechenschritte
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- Näherungsverfahren/Iteratives Verfahren - Approximation nach begrenzter Anzahl Rechenschritte
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### Verbindung zur Informatik
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- Effiziente Berechnung numerischer Algorithmen
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@ -188,6 +202,9 @@ Es wird der korrekte Wert $x$ für eine Aufgabe gesucht.
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> - Ein Threshold von $0$ ergibt das genaue Resultat
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### Fixpunktiteration
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![](FixedPointIteration.png)
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Ein möglicher Ansatz für ein solches Problem ist eine Fixpunktiteration.
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Der Vorgang für eine solche ist folgende:
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@ -305,6 +322,9 @@ Folgendermassen kann dieser aufgestellt werden:
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4. Die a-priori und die a-posteriori Abschätzung kann nun beliebig angewendet werden. Hierbei wird für $x_0$ der Wert $a$ verwendet.
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### Newton-Verfahren
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![](NewtonMethod.png)
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Das Newton-Verfahren erreicht die Konvergenz (d.h. das (approximierte) Resultat) um einiges schneller.
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Hierfür wird die Funktion $f$ in der Nullstellenform benötigt ($f(x) = \text{[...]} = 0$).
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@ -338,6 +358,8 @@ Das Ergebnis ist wahr, wenn mit dem gewählten $x$ eine Konvergenz erreicht werd
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### Sekantenverfahren
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![](SecantMethod.png)
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<div class="formula">
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$$x_{n + 1} = x_n - \frac{x_n - x_{n - 1}}{f(x_n) - f(x_{n - 1})} \cdot f(x_n)$$
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@ -425,17 +447,462 @@ Vorgang:
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- [ ] Fehlerabschätzungen
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- [ ] Eigenwerte und Eigenvektoren von Matrizen berechnen
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<div class="letters">
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**Lineares Gleichungssystem:**
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Lineare Gleichungssysteme haben jeweils die Form $A \cdot x = b$ wobei $A$ und $b$ gegeben und $x$ gesucht ist:
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$$A = \left(
|
||||
\begin{matrix}
|
||||
a_{11} & a_{12} & \cdots & a_{1n} \\
|
||||
a_{21} & a_{22} & \cdots & a_{2n} \\
|
||||
\vdots & \vdots & & \vdots \\
|
||||
a_{n1} & a_{n2} & \cdots & a_{nn}
|
||||
\end{matrix}
|
||||
\right),
|
||||
x = \left(
|
||||
\begin{matrix}
|
||||
x_1 \\
|
||||
x_2 \\
|
||||
\vdots \\
|
||||
x_n
|
||||
\end{matrix}
|
||||
\right),
|
||||
b = \left(
|
||||
\begin{matrix}
|
||||
b_1 \\
|
||||
b_2 \\
|
||||
\vdots \\
|
||||
b_n
|
||||
\end{matrix}
|
||||
\right)$$
|
||||
|
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</div>
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### Eigenschaften
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- Gleich viele gesuchte Variablen $x_n$ wie Gleichungen $n$. Folglich:
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- Die Matrix $A$ ist eine quadratische Matrix mit Dimensionen $n \times n$
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- $A$ ist invertierbar
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- $A$ hat eine Determinante $\det(A)$
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### Dreiecks-Matrizen
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<div class="letters">
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***$L$: Untere Dreiecksmatrix***
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Eine Matrix, die in der oberen rechten Ecke nur den Wert $0$ und auf der Diagonale nur den Wert $1$ hat. Eine Untere Dreiecksmatrix hat also folgende Form:
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$$L = \left(
|
||||
\begin{matrix}
|
||||
1 & 0 & 0 & \cdots & 0 \\
|
||||
l_{21} & 1 & 0 & \cdots & 0 \\
|
||||
l_{31} & l_{32} & 1 & \ddots & 0 \\
|
||||
\vdots & \vdots & \ddots & \ddots & 0 \\
|
||||
l_{n1} & l_{n2} & \cdots & l_{nn - 1} & 1
|
||||
\end{matrix}
|
||||
\right)$$
|
||||
|
||||
***$R$: Obere Dreiecksmatrix***
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||||
Eine Matrix, die unten links von der Diagonale nur den Wert $0$ beinhaltet. Eine Obere Dreiecksmatrix hat dementsprechend folgende Form:
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||||
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$$R = \left(
|
||||
\begin{matrix}
|
||||
r_{11} & r_{12} & r_{13} & \cdots & r_{1n} \\
|
||||
0 & r_{22} & r_{23} & \cdots & r_{2n} \\
|
||||
0 & 0 & r_{33} & \cdots & r_{3n} \\
|
||||
\vdots & \vdots & \ddots & \ddots & \vdots \\
|
||||
0 & 0 & \cdots & 0 & r_{nn}
|
||||
\end{matrix}
|
||||
\right)$$
|
||||
|
||||
</div>
|
||||
|
||||
***Code-Beispiele:***
|
||||
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||||
_Umwandlung in $R$-Matrix:_
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||||
```py
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||||
for i in range(n):
|
||||
if A[i, i] == 0:
|
||||
index = -1
|
||||
for j in range(i + 1, n):
|
||||
if A[j, i] > 0:
|
||||
index = j
|
||||
if index == -1:
|
||||
raise Exception("Invalid Matrix")
|
||||
else:
|
||||
# Swap lines
|
||||
A[[i, index]] = A[[index, i]]
|
||||
for j in range(i + 1, n):
|
||||
factor = A[j, i] / A[i, i]
|
||||
A[j] = A[j] - (factor * A[i])
|
||||
```
|
||||
|
||||
### Der Gauss-Algorithmus
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||||
Der Gauss-Algorithmus basiert darauf, dass ein lineares Gleichungssystem leicht lösbar ist, falls $A$ eine obere Dreiecksmatrix ist. $A$ muss also hierfür die Form einer oberen Dreiecksmatrix $R$ haben.
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||||
<div class="formula">
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||||
|
||||
***Gauss-Algorithmus:***
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||||
$$x_i = \frac{b_i - \sum_{j = i + 1}^n{a_{ij} \cdot x_j}}{a_{ii}}, i = n, n - 1, \dots, 1$$
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||||
|
||||
</div>
|
||||
|
||||
Um den Gauss-Algorithmus anzuwenden, muss die Matrix $A$ erst in eine $R$-Matrix umgewandelt werden. Dies funktioniert wie folgt:
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||||
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1. Mit $i$ von $1$ bis $n$
|
||||
2. Falls $a_{ii}$ den Wert $0$ hat:
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||||
1. Mit $j$ von $i + 1$ bis $n$
|
||||
2. Prüfen, ob $a_{ji}$ einen höheren Wert als $0$ hat
|
||||
- Falls Zeile gefunden wurde:
|
||||
- $a_{i}$ mit $a_{j}$ tauschen
|
||||
- $b_{i}$ mit $b_{j}$ tauschen
|
||||
- Sonst beenden: ungültige Matrix
|
||||
3. Mit $j$ von $i + 1$ bis $n$
|
||||
1. $a_k = a_k - \frac{a_{ki}}{a_{ii}} \cdot a_i$
|
||||
2. $b_k = b_k - \frac{a_{ki}}{a_{ii}} \cdot b_i$
|
||||
|
||||
***Code-Beispiel:***
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||||
|
||||
```py
|
||||
from numpy import array, zeros
|
||||
|
||||
def gaussMethod(A, b):
|
||||
A = array(A)
|
||||
n = A.shape[0]
|
||||
A = A.reshape((n, n))
|
||||
b = array(b).reshape((n))
|
||||
result = zeros(n)
|
||||
|
||||
# Convert to R-Matrix
|
||||
for i in range(n):
|
||||
maxIndex = i
|
||||
for j in range(i + 1, n):
|
||||
if A[j, i] > A[maxIndex, i]:
|
||||
maxIndex = j
|
||||
# Swap lines
|
||||
A[[i, maxIndex]] = A[[maxIndex, i]]
|
||||
b[[i, maxIndex]] = b[[maxIndex, i]]
|
||||
for j in range(i + 1, n):
|
||||
factor = A[j, i] / A[i, i]
|
||||
A[j] = A[j] - (factor * A[i])
|
||||
b[j] = b[j] - (factor * b[i])
|
||||
# Calculate result
|
||||
for index in range(n, 0, -1):
|
||||
i = index - 1
|
||||
value = b[i]
|
||||
for j in range(i, n):
|
||||
value = value - A[i, j] * result[j]
|
||||
result[i] = value / A[i, i]
|
||||
return result.reshape((n, 1))
|
||||
```
|
||||
|
||||
### Fehlerfortpflanzung und Pivotisierung
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||||
- Da beim Umwandeln einer Matrix $A$ in die $R$-Form Zeilen in jedem Schritt mit dem Faktor $\lambda = \frac{a_{ji}}{a_{ii}}$ multipliziert werden, vergrössert sich der Schritt immer um $|\lambda|$
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||||
- $\lambda$ kann klein gehalten werden, indem Zeilen der Grösse nach sortiert werden
|
||||
- In den Code-Beispielen ist dies bereits berücksichtigt
|
||||
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||||
### Determinanten-Bestimmung
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||||
Die Determinante einer Matrix $A$ lässt sich einfach berechnen, sobald sie in die $R$-Form gebracht wurde mit folgender Formel:
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||||
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<div class="formula">
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||||
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||||
Determinanten-Bestimmung mit Matrix $\tilde{A}$ (die Matrix $A$ in der $R$-Form):
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||||
|
||||
$$\det(A) =
|
||||
(-1)^l \cdot \det(\tilde{A}) =
|
||||
(-1)^l \cdot \prod_{i = 1}^n{\tilde{a_{ii}}}$$
|
||||
|
||||
</div>
|
||||
|
||||
***Code-Beispiel:***
|
||||
|
||||
```py
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||||
from numpy import array
|
||||
|
||||
def det(A):
|
||||
l = 0
|
||||
n = A.shape[0]
|
||||
A = A.reshape((n, n))
|
||||
|
||||
# Convert to R-Matrix
|
||||
for i in range(n):
|
||||
maxIndex = i
|
||||
for j in range(i + 1, n):
|
||||
if A[j, i] > A[maxIndex, i]:
|
||||
maxIndex = j
|
||||
# Swap lines
|
||||
A[[i, maxIndex]] = A[[maxIndex, i]]
|
||||
l = l + 1
|
||||
for j in range(i + 1, n):
|
||||
factor = A[j, i] / A[i, i]
|
||||
A[j] = A[j] - (factor * A[i])
|
||||
|
||||
result = 1
|
||||
for i in range(n):
|
||||
result = result * A[i, i]
|
||||
return (-1 ** l) * result
|
||||
```
|
||||
|
||||
### Die $LR$-Zerlegung
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||||
In der $LR$-Zerlegung wird die Matrix $A$ in die Matrizen $L$ und $R$ aufgeteilt, sodass $A = L \cdot R$ gilt.
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||||
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||||
Alternative Namen dieses Vorgangs sind ***$LR$-Faktorisierung*** und $LU$-decomposition.
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||||
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||||
<div class="formula">
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||||
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||||
Für in $L$ und $R$ zerlegte Matrizen gilt:
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||||
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||||
$$A \cdot x = b$$
|
||||
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||||
und
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||||
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||||
$$A \cdot x = L \cdot R \cdot x = L \cdot y = b$$
|
||||
|
||||
Aufwand: Berechnung der $LR$-Zerlegung mit Gauss-Algorithmus benötigt ca. $\frac{2}{3}n^3$ Punktoperationen.
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||||
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||||
</div>
|
||||
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||||
Falls Zeilenvertauschungen stattfinden, entsteht bei der $LR$-Zerlegung eine zusätzliche Permutations-Matrix $P$.
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||||
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||||
<div class="formula">
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||||
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||||
Für $L$ und $R$ zerlegte Matrizen mit Permutation $P$ gilt:
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||||
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||||
$$P \cdot A = L \cdot R$$
|
||||
|
||||
$$L \cdot y = P \cdot b$$
|
||||
|
||||
$$R \cdot x = y$$
|
||||
|
||||
</div>
|
||||
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||||
Das Verfahren für die $LR$-Zerlegung ist identisch zu den Schritten bei der Umwandlung in eine $R$-Matrix. Jedoch wird jeweils der Wert $l_{ji}$ in der (zu Beginn) leeren Matrix $L$ mit dem im aktuellen Eliminationsschritt gesetzt. Zudem muss bei Vertauschungen die Permutations-Matrix $P$ entsprechend angepasst werden:
|
||||
|
||||
***Code-Beispiel:***
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||||
|
||||
```py
|
||||
from numpy import array, identity, zeros
|
||||
|
||||
def decomposite(A):
|
||||
l = 0
|
||||
n = A.shape[0]
|
||||
R = A.reshape((n, n))
|
||||
L = zeros((n, n))
|
||||
P = identity((n, n))
|
||||
|
||||
# Convert to LR-Matrix
|
||||
for i in range(n):
|
||||
maxIndex = i
|
||||
for j in range(i + 1, n):
|
||||
if A[j, i] > A[maxIndex, i]:
|
||||
maxIndex = j
|
||||
# Swap lines
|
||||
Pn = identity((n, n))
|
||||
A[[i, maxIndex]] = A[[maxIndex, i]]
|
||||
Pn[[i, maxIndex]] = Pn[[maxIndex, i]]
|
||||
P = P * Pn
|
||||
for j in range(i + 1, n):
|
||||
factor = R[j, i] / R[i, i]
|
||||
L[j, i] = factor
|
||||
R[j] = R[j] - (factor * R[i])
|
||||
|
||||
result = 1
|
||||
for i in range(n):
|
||||
result = result * R[i, i]
|
||||
return [L, R, P]
|
||||
```
|
||||
|
||||
Wenn die $LR$-Zerlegung, wie in diesem Code, Zeilenaustausch und das Berechnen von $P$ involviert, spricht man von einer $LR$-Zerlegung mit **Spaltenmaximum-Strategie**.
|
||||
|
||||
***Vorgang:***
|
||||
|
||||
1. Gemäss vorhergehender Beschreibung und Code-Beispiel die Matrizen $L$ und $R$ berechnen
|
||||
2. Mit Hilfe des Gauss-Algorithmus $L \cdot y = P \cdot b$ nach $y$ auflösen
|
||||
3. Mit Hilfe des Gauss-Algorithmus $R \cdot x = y$ nach $x$ auflösen
|
||||
|
||||
### $QR$-Zerlegung
|
||||
|
||||
- Die Matrix $A$ wird in eine orthogonale Matrix $Q$ und eine obere Dreiecksmatrix $R$ zerlegt.
|
||||
- Orthogonal-Matrizen beschreiben Drehungen, Spiegelungen oder Kombinationen daraus.
|
||||
- Eine $QR$-Zerlegung erfordert ca. $\frac{5}{3}n^3$ Punktoperationen - ca. doppelt so viel wie die $LR$-Zerlegung.
|
||||
|
||||
<div class="formula">
|
||||
|
||||
***Orthogonal-Matrix:***
|
||||
|
||||
Eine Matrix $Q$ ist orthogonal, wenn folgendes gilt:
|
||||
|
||||
$$Q^T \cdot Q = I_n$$
|
||||
|
||||
($x^T$ steht hierbei für eine **T**ransformation)
|
||||
|
||||
</div>
|
||||
|
||||
#### Housholder-Matrizen
|
||||
|
||||
Im Rahmen der Berechnung der Matrizen $Q$ und $R$ werden sogenannte "Housholder-Matrizen" berechnet.
|
||||
|
||||
<div class="formula">
|
||||
|
||||
***Housholder-Matrizen:***
|
||||
|
||||
Sei $u$ ein Vektor mit beliebig vielen Dimensionen, für den gilt:
|
||||
|
||||
$$|u| = \sqrt{u_1^2 + u_2^2 + \dots + u_n^2} = 1$$
|
||||
|
||||
Die Householder-Matrix hat folgende Eigenschaft:
|
||||
|
||||
$$H := I_n - 2 \cdot u \cdot u^T$$
|
||||
|
||||
Für Housholder-Matrizen gilt zudem folgendes:
|
||||
|
||||
$$H = H^T = H^{-1}$$
|
||||
|
||||
und
|
||||
|
||||
$$H \cdot H = I_n$$
|
||||
|
||||
</div>
|
||||
|
||||
***Berechnung einer Housholder-Matrix***
|
||||
|
||||
Beispiel der Berechnung einer Housholder-Matrix zur ersten Spalte der Matrix $A$.
|
||||
|
||||
> Für die Berechnung wird ein Einheitsvektor $e$ benötigt, welcher genauso viele Werte hat, wie die Matrix Dimensionen. Ein Einheitsvektor hat im ersten Feld den Wert $1$ und in allen anderen Feldern der Wert $0$.
|
||||
>
|
||||
> Für eine Matrix $A$ mit der Dimension $n = 3$ lautet der Einheitsvektor $e$ also wie folgt:
|
||||
> $$e = \left(\begin{matrix}
|
||||
> 1 \\
|
||||
> 0 \\
|
||||
> 0
|
||||
> \end{matrix}\right)
|
||||
|
||||
1. Vektor $v$ bestimmen
|
||||
$$v = a_1 + sign(a_{11}) \cdot |a_1| \cdot e$$
|
||||
2. Vektor normieren:
|
||||
$$u = \frac{1}{|v|} \cdot v =
|
||||
\frac{1}{\sqrt{1^2 + 2^2 + 3^2}} \cdot
|
||||
\left(\begin{matrix}
|
||||
1 \\
|
||||
2 \\
|
||||
3
|
||||
\end{matrix}\right) =
|
||||
\frac{1}{\sqrt{14}} \cdot
|
||||
\left(\begin{matrix}
|
||||
1 \\
|
||||
2 \\
|
||||
3
|
||||
\end{matrix}\right)$$
|
||||
2. Die Housholder-Matrix $H = I_n - 2 \cdot u \cdot u^T$ berechnen.
|
||||
$$H =
|
||||
\left(\begin{matrix}
|
||||
1 & 0 & 0 \\
|
||||
0 & 1 & 0 \\
|
||||
0 & 0 & 1
|
||||
\end{matrix}\right) -
|
||||
2 \cdot \frac{1}{\sqrt{14}} \cdot
|
||||
\left(\begin{matrix}
|
||||
1 \\
|
||||
2 \\
|
||||
3
|
||||
\end{matrix}\right) \cdot
|
||||
\frac{1}{\sqrt{14}} \cdot
|
||||
\left(\begin{matrix}
|
||||
1 & 2 & 3
|
||||
\end{matrix}\right) \\
|
||||
H =
|
||||
\left(\begin{matrix}
|
||||
1 & 0 & 0 \\
|
||||
0 & 1 & 0 \\
|
||||
0 & 0 & 1
|
||||
\end{matrix}\right) -
|
||||
2 \cdot \frac{1}{14} \cdot
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||||
\left(\begin{matrix}
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||||
1 & 2 & 3 \\
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||||
2 & 4 & 6 \\
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||||
3 & 6 & 9
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||||
\end{matrix}\right) =
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||||
-\frac{1}{7} \cdot
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||||
\left(\begin{matrix}
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||||
-6 & 2 & 3 \\
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||||
2 & -3 & 6 \\
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||||
3 & 6 & 2
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||||
\end{matrix}\right)$$
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<div class="letters">
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- $H$: Housholder-Matrix
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- $I$: Identitäts-Matrix
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- $n$: Anzahl Dimensionen der Matrix
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</div>
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#### Vorgang
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Im Rahmen des Vorgangs entspricht $A_1$ der Matrix $A$.
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Die $QR$-Zerlegung kann folgendermassen durchgeführt werden:
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1. $R = A$
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2. $Q = I_n$
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3. Für $i$ von $1$ bis $n - 1$
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1. Gemäss vorheriger Anleitung Householder-Matrix $H_i$ für die erste Spalte von $A_i$ berechnen
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2. Householder-Matrix um Identitäts-Matrix erweitern. Beispiel:
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![](ExpandHouseholder.png)
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3. Erweiterte Householder-Matrix als $Q_i$ speichern
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4. $R = Q_i \cdot R$
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5. $Q = Q \cdot Q_i^T$
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***Code-Beispiel:***
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```py
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from numpy import array, identity, sign, sqrt, square, sum, zeros
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def qrDecomposition(A):
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A = array(A)
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n = A.shape[0]
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R = A.reshape((n, n))
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Q = identity(n)
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for i in range(n - 1):
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I = identity(n - i)
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Qi = identity(n)
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e = zeros((n - i, 1))
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e[0][0] = 1
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a = R[i:,i:i + 1]
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v = a + sign(a[0]) * sqrt(sum(square(a))) * e
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u = (1 / sqrt(sum(square(v)))) * v
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H = I - 2 * u @ u.T
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Qi[i:,i:] = H
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R = Qi @ R
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Q = Q @ Qi.T
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return [Q, R]
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```
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## Formelbuchstaben
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<div class="letters">
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- $\alpha$: Lipschitz-Konstante (siehe Fixpunktsatz)
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- $[a,b]$: Das Untersuchungs-Interval für den Banachschen Fixpunktsatz
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- $A$: Matrix eines linearen Gleichungssystems
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- $\tilde{A}$: Umgewandelte Version der Matrix $A$
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||||
- $A^T$: Transformierte Matrix $A$
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||||
- $b$: Das gewünschte Resultat eines linearen Gleichungssystems
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||||
- $B$: Basis der Maschinenzahl
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||||
- $e$: Exponent der Maschinenzahl
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||||
- $H$: Housholder-Matrix (siehe $QR$-Zerlegung)
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||||
- $I$: Identitäts-Matrix (Matrix, überall den Wert $0$ und auf der Diagonalen den Wert $1$ hat)
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- $K$: Konditionszahl
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- $L$: Untere Dreiecksmatrix/Normierte Matrix
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- $m$: Mantisse (Darstellbarer Bereich der Maschinenzahl)
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||||
- $n$: Anzahl möglicher Stellen der Mantisse $m$
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||||
- $q$: Konvergenz-Ordnung
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||||
- $Q$: Orthogonal-Matrix in der $QR$-Zerlegung
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||||
- $R$: Obere Dreiecksmatrix
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||||
- $x$: Darzustellender Wert
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- $x_n$: Die $n$-te Approximation von $x$
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||||
- $\tilde{x}$: Approximation/Annäherung an $x$
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