1.3 KiB
Objekt-Orientierte Programmierung
Klassen
Definitionen von Instanzen einer Objekt-Art - der "Bauplan" - nennt sich Klasse
.
Die Klasse gibt vor, wie dessen Instanzen aufgebaut sind. So könnte bspw. eine Klasse für ein Auto
in einem GTA-Spiel Eigenschaften wie Velocity
(Beschläunigung), Color
(Farbe) oder Model
(Modell) haben.
Will man jedoch kein GTA-Spiel sondern - möglicherweise - ein Programm für einen Auto-Makler erstellen, sind wiederum andere Eigenschaften von Wichtigkeit wie bspw. der Price
(Preis) oder das Brand
(die Marke).
Instanzen
Instanzen sind Objekte, die anhand einer Klasse erstellt wurde. Diese haben alle in der Klasse vorgeschriebene Eigenschaften, Felder und Methoden. Einer Instanz kann man konkrete Werte für die Eigenschaften zuweisen.
So könnte man eine Objekt-Instanz expensiveCar
der Auto
-Klasse erstellen, welche das Brand
BMW
hat und eine Objekt-Instanz CheapCar
, welche das Brand
Škoda
hat.
Bezeichnungen
Sämtliche Komponenten eines Projekts (Variablen (variable
s), Parameter (parameter
s), Klassen (class
es), Felder (field
s), Eigenschaften (Property
/Properties) und Methoden (Method
s)) müssen benannt werden. Hierbei ist wichtig, auf möglichst prägnante Bezeichnungen zurückzugreifen.