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# Grundbegriffe und elementare Logik
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## Aussagen, Prädikate, Junktoren und Quantoren
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### Aussage
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Eine Aussage beschreibt ein bestimmbares Objekt und deren Eigenschaften - diese lassen sich eindeutig bestätigen oder verneinen.
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> **_Beispiel einer wahren Aussage:_**
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> "Die Zahl $3$ ist eine Primzahl"
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>
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> **_Beispiel einer unwahren Aussage:_**
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> "Die Zahl $4$ ist eine Primzahl"
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#### Elementaraussagen und zusammengesetzte Aussagen
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Eine spezielle Art von Aussage ist die sogenannte "Elementaraussage". Hierbei handelt es sich um eine Aussage, die nicht weiter aufgeteilt werden kann.
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Alle anderen Aussagen lassen sich weiter aufteilen und sind somit "zusammengesetzte Aussagen".
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> **_Zum Vergleich:_**
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> - Elementaraussage:
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> "Eine Woche hat 7 Tage" ist eine Elementaraussage
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> - Zusammengesetzte Aussage:
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> "ein Tag hat 24 Stunden **und** eine Woche hat 7 Tage" eine
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>
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> Mehr zu zusammengesetzten Aussagen unter [Junktoren](#junktoren)
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### Prädikat
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Falls das Objekt, über welches eine Aussage getätigt wird, ohne Einschränkungen frei wählbar ist, handelt es sich nicht um eine Aussage, sondern um ein Prädikat.
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Prädikate, welche von einer Variable abhängen nennen sich "Einstelliges Prädikat".
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> **_Beispiele:_**
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> - $A(x)$ = "Die gegebene Zahl $x$ ist eine Primzahl"
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> - $A(x) = x < 3$
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Prädikate, welche von zwei Variablen abhängen nennen sich "Zweiteiliges Prädikat".
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> **_Beispiel:_**
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> $$A(x, y) = x < y$$
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Mit Hilfe von Prädikaten können auch Aussagen erstellt werden:
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> **_Beispiel:_**
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>
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> **_Prädikat:_** $A(x) = x > 100$
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> **_Aussage:_** $A(10) = 10 > 100$
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>
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> Hierbei ist $A$ der Name einer Funktion.
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### Junktoren
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#### Zusammengesetzte Aussagen
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Zusammengesetzte Aussagen sind Aussagen, die aus Elementaraussagen bestehen, die durch sogenannte [`Junktoren`](#junktoren) verknüpft werden.
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> **_Beispiel:_**
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> $$A:=\text{"78 ist keine Primzahl"}$$
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> $$B:=\text{"15 ist keine Primzahl"}$$
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> $$C:=\text{"78 ist keine Primzahl und 15 ist keine Primzahl"}$$
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$A$ und $B$ sind Elementaraussagen, $C$ ist eine zusammengesetzte Aussage.
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#### 1. Negation
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Die Negation wird üblicherweise als "nicht" gesprochen. In Formeln wird die Negation mit dem Symbol $\neg$ geschrieben.
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Als Beispiel - $f$ für "falsch" und $w$ für "wahr":
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| $A$ | $\neg A$ |
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| :---: | :------: |
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| $f$ | $w$ |
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| $w$ | $f$ |
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Bzw. mit $0$ für "falsch" und $1$ für "wahr":
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| $A$ | $\neg A$ |
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| :---: | :------: |
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| $0$ | $1$ |
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| $1$ | $0$ |
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> **_Beispiel:_**
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> $$A:=\text{"Hans studiert an der ZHAW"}$$
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> $$\neg A:=(\text{"Hans studiert nicht an der ZHAW"})$$
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> $$\neg A:=\text{"Es trifft nicht zu, dass Hans an der ZHAW studiert"}$$
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#### 2. Konjunktion
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Die Konjunktion wird als "und" gesprochen und mit dem Zeichen $\wedge$ geschrieben.
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> **_Beispiel:_**
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> $$A:=\text{"6 ist durch 2 teilbar"}: wahr$$
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> $$B:=\text{"8 ist durch 5 teilbar"}: falsch$$
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> $$A \wedge B :=\text{"6 ist durch 2 teilbar und 8 ist durch 5 teilbar"}: falsch$$
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| $A$ | $B$ | $A \wedge B$ |
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| :---: | :---: | :----------: |
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| $0$ | $0$ | $0$ |
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| $0$ | $1$ | $0$ |
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| $1$ | $0$ | $0$ |
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| $1$ | $1$ | $1$ |
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> **_Beispiel:_**
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> Falls A und B wahr sind:
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> $A$: w
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> $B$: w
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>
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> 1. $A \wedge B$: w
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> 2. $\neg A \wedge B$: f
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> 3. $A \wedge \neg B$: f
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> 4. $\neg A \wedge \neg B$: f
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#### 3. Disjunktion
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Die Disjunktion wird als "oder" gesprochen und mit dem Zeichen $\vee$ dargestellt.
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**_Beispiel:_**
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> $$A:=\text{"9 ist durch 3 teilbar"}: wahr$$
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> $$B:=\text{"9 ist eine Quadratzahl"}: wahr$$
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> $$A \vee \neg B:=\text{"9 ist durch 3 teilbar oder 9 ist keine Quadratzahl"}: wahr$$
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Ist eine der Aussagen der Disjunktion wahr, so ist auch die Disjunktion wahr.
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| $A$ | $B$ | $A \vee B$ |
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| :---: | :---: | :--------: |
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| $0$ | $0$ | $0$ |
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| $0$ | $1$ | $1$ |
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| $1$ | $0$ | $1$ |
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| $1$ | $1$ | $1$ |
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#### 4. Implikation
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Die Implikation wird als "wenn $A$, dann $B$" ausgesprochen und in Formeln mit dem Zeichen $\Rightarrow$ geschrieben.
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Sollte $A$ nicht zutreffen, ist das Ergebnis immer wahr ($w$ bzw. $1$).
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> **_Beispiel:_**
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> $$A:=\text{"Es regnet"}$$
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> $$B:=\text{"Die Wiese ist nass"}$$
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| $A$ | $B$ | $A \Rightarrow B$ |
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| :---: | :---: | :---------------: |
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| $0$ | $0$ | $1$ |
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| $0$ | $1$ | $1$ |
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| $1$ | $0$ | $0$ |
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| $1$ | $1$ | $1$ |
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> ***Merksätze:***
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> - Wenn $A$ wahr ist, muss auch $B$ wahr sein.
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> - Wenn $A$ falsch ist, kann $B$ wahr oder falsch sein.
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> **_Beispiel 2:_**
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> $$A:=\text{"Es gibt Einhörner"}: falsch$$
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> $$B:=\text{"4 ist eine Primzahl"}: falsch$$
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>
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> $$C:=\text{"Wenn es Einhörner gibt, ist 4 eine Primzahl"}: wahr$$
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> ***Note:***
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> "Falls es Einhörner gibt, ist 4 eine Primzahl."
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> Einhörner existieren nicht und 4 ist keine Primzahl - die Aussage ist also richtig... bis zum Fund des ersten Einhorns zumindest. :unicorn:
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> **_Beispiel 3:_**
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> $$A:=\text{"Spinat ist grün"}$$
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> $$B:=\text{"2 ist eine Primzahl"}$$
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> **_Beispiel 4:_**
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> $$A:=\text{"Alle Fische leben im Ozean"}$$
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> $$B:=\text{"Forellen leben im Ozean"}$$
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> $$C:=\text{"Haie leben im Ozean"}$$
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> $\underbrace{\text{Alle Fische leben im Ozean}}_{A\text{: falsch}} \Rightarrow \underbrace{\text{Haie leben im Ozean}}_{C\text{: wahr}}$: wahr
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> $\underbrace{\text{Alle Fische leben im Ozean}}_{A\text{: falsch}} \Rightarrow \underbrace{\text{Forellen leben im Ozean}}_{\text{B: falsch}}$: wahr
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> **_Note:_**
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> _ex falso sequitur quodlibet_ (lateinisch für "aus Falschem folgt Beliebigest"), abgekürzt "e.f.q" oder eindeutiger _contradictione sequitur quodlibet_ (lateinisch für "aus einem Widerspruch folgt Beliebiges), bezeichnet im eigenen Sinn eines der beiden in vielen logischen Systemen gültigen Gesetze:
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> 1. Aus einem logisch - nicht bloss faktisch - falschen Satz folgt jede beliebige Aussage.
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> 2. Aus zwei widersprüchlichen Sätzen folgt jede beliebige Aussage.
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#### 5. Äquivalenz
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Die Äquivalenz wird "ist gleich" ausgesprochen und mit dem Zeichen $\Leftrightarrow$ geschrieben.
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Dieser Junktor beschreibt, dass beide Aussagen äquivalent sind. In diesem Fall gilt:
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$$A \Rightarrow B \wedge B \Rightarrow A$$
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> **_Merksatz:_**
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> "$A$ gilt genau dann, wenn $B$ gilt"
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| $A$ | $B$ | $A \Leftrightarrow B$ |
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| :---: | :---: | :-------------------: |
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| $0$ | $0$ | $1$ |
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| $0$ | $1$ | $0$ |
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| $1$ | $0$ | $0$ |
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| $1$ | $1$ | $1$ |
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> **_Beispiel:_**
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> $A(x):=x^2=4$ und $B(x):=x=2$
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>
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> in $\mathbb{Z}$:
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> $$B(x) \Rightarrow A(x): wahr$$
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>
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> in $\mathbb{N}$:
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> $$A(x) \Rightarrow B(x): wahr$$
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> $$B(x) \Rightarrow A(x): wahr$$
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> $$A(x) \Leftrightarrow A(x): wahr$$
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#### Reihenfolge der Bindungen
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Die Reihenfolge der Bindungen beschreibt, welcher Operator die höchste Priorität hat.
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- $\neg$
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- $\wedge$
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- $\vee$
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- $\Rightarrow$
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- $\Leftrightarrow$
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Wie zu sehen ist, hat $\neg$ die höchste Priorität. Schreibt man also eine Operation wie etwa $\neg A \wedge B$, muss $A$ negiert werden bevor die `AND` ($\wedge$)-operation berechnet wird: $(\neg A) \wedge B$.
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Des weiteren hat `AND` ($\wedge$) eine höhere Priorität als `OR` ($\vee$). So muss also in der Rechnung $A \vee B \wedge C$ der Term $B \wedge C$ als erstes berechnet werden: $A \vee (B \wedge C)$.
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#### Junktorenregeln
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Junktorenregeln sind Regeln, wie man Aussagen umformen kann, sodass die Aussage (bzw. deren Bedingungen und Resultat) dieselbe ist.
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##### Regel der doppelten Negation
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$\neg\neg A \Leftrightarrow A$
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##### Kommutativität
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$A \wedge B \Leftrightarrow B \wedge A$ und $A \vee B \Leftrightarrow B \vee A$
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##### Assoziativität
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$(A \wedge B) \wedge C \Leftrightarrow A \wedge (B \wedge C)$
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$(A \vee B) \vee C \Leftrightarrow A \vee (B \vee C)$
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##### Distributivität
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$A \wedge (B \vee C) \Leftrightarrow (A \wedge B) \vee (A \wedge C)$
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$A \vee (B \wedge C) \Leftrightarrow (A \vee B) \wedge (A \vee C)$
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> **_Note:_**
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> Es kann helfen, sich beim Umformen der Rechenoperationen die herkömmlichen Operationen $\times$ (Mal) und $+$ (Plus) vorzustellen, um eine Idee davon zu bekommen, wie die Operation vereinfacht werden muss:
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>
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> $$\underbrace{A}_{x} \underbrace{\wedge}_{\times}(\underbrace{B}_{y} \underbrace{\vee}_{+} \underbrace{C}_{z})\\
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> x \times (y + z) \Leftrightarrow (x \times y) + (x \times z)$$
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> Verglichen mit:
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> $$(\overbrace{A}^{x} \overbrace{\wedge}^{\times} \overbrace{B}^{y}) \overbrace{\vee}^{+} (\overbrace{A}^{x} \overbrace{\wedge}^{\times} \overbrace{C}^{z})$$
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> Dieselbe Vorgangsweise lässt sich sowohl für Operationen mit $\wedge$ als auch mit $\vee$ anwenden:
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> $$\overbrace{A}^{x} \overbrace{\vee}^{\times}(\overbrace{B}^{y} \overbrace{\wedge}^{+} \overbrace{C}^{z}) \overbrace{\Rightarrow}^{\Rightarrow}
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> (\overbrace{A}^{x} \overbrace{\vee}^{\times} \overbrace{B}^{y}) \overbrace{\wedge}^{+} (\overbrace{A}^{x} \overbrace{\vee}^{\times} \overbrace{C}^{z})$$
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##### Regeln von De Morgan
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$\neg (A \wedge B) \Leftrightarrow \neg A \vee \neg B$
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$\neg (A \vee B) \Leftrightarrow \neg A \wedge \neg B$
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> **_Beispiel:_**
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> | Rechnung | Nächster Vorgang |
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> | ------------------------------------------------ | ----------------- |
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> | $A \Rightarrow B$ | |
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> | $\Leftrightarrow \neg A \vee B$ | |
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> | $\Leftrightarrow \neg\neg(\neg A \vee B)$ | Doppelte Negation |
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> | $\Leftrightarrow \neg(\neg\neg A \wedge \neg B)$ | De Morgan |
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> | $\Leftrightarrow \neg(A \wedge \neg B)$ | |
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> | $\Leftrightarrow \neg A \vee \neg\neg B$ | De Morgan |
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> | $\Leftrightarrow \neg\neg B \vee \neg A$ | Kommutativ |
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> | $\Leftrightarrow \neg B \Rightarrow \neg A$ | |
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> **_In Worten:_**
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> "Wenn es regnet, ist die Wiese nass" ($A \Rightarrow B$)
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> "Wenn die Wiese nicht nass ist, regnet es nicht. ($\neg B \Rightarrow \neg A$)
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> **_Hinweis:_**
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> Diese Umformung ($\neg B \Rightarrow \neg A$) ist nicht dasselbe wie $\neg(A \Rightarrow B)$
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>
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> Weil:
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> $$\neg(A \Rightarrow B)\\
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> \Leftrightarrow \neg(\neg A \vee B)\\
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> \Leftrightarrow \neg\neg A \wedge \neg B\\
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> \Leftrightarrow A \wedge \neg B$$
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##### Kontraposition
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$$A \Rightarrow B \Leftrightarrow \neg B \Rightarrow \neg A$$
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### Quantoren
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Weg um ein Prädikat in eine Aussage umzuformen.
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**_Beispiel:_**
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$P(x):=\text{"x ist eine natürliche Zahl"}$: Prädikat
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$P(5):=\text{"5 ist eine natürliche Zahl"}$: Aussage
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In dieser Aussage ist die Variable $x$ gebunden ($x = 5$).
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$\text{"Es gibt mindestens ein }x \in \mathbb{Z}\text{, so dass }P(x)\text{ gilt."}$: Aussage
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$\text{"Für alle }x \in \mathbb{Z}\text{ gilt }P(x)$.": Aussage
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Quantoren sind Symbole, anhand derer wir aus Prädikaten oder Aussagen gewinnen können. Wir betrachten das Beispiel des Prädikates:
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$$A(x) := \text{"x ist eine Primzahl und x ist ein Teiler von 24"}$$
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$$B:=\text{"es gibt eine Primzahl welche ein Teiler von 24 ist"}$$
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mit anderen Worten:
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$$B:= \text{"Es existiert ein x mit A(x)".}$$
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Ein n-stelliges Prädikat wird durch Quantifizierung stets zu einem neuen $n-1$ stelligen Prädikat
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> **_Beispiel:_**
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> $$A(x, y):= x < y$$
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> Bei der Funktion $A$ handelt es sich um ein 2-stelliges Prädikat. Die beiden Parameter heissen $x$ und $y$.
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> $$B(y):= \forall x \in \mathbb{R} A(x, y)$$
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> Anders als die Funktion $A$ hat die Funktion $B$ nur einen Parameter namens $y$. Das Prädikat $B$ ist somit 1-stellig.
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#### Operatoren
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Es gibt zwei verschiedene Quantoren, dessen Eigenschaften im Folgenden kurz aufgezeigt werden.
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| Symbol | Bezeichnung | Beschreibung | Gesprochen |
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| --------- | --------------- | ----------------------------- | --------------- |
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| $\forall$ | Allquantor | universelle Quantifizierung | "für alle" |
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| $\exists$ | Existenzquantor | existenzielle Quantifizierung | "für mind. ein" |
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> **_Beispiele:_**
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> $A(x, y) := x < y$
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> $\forall x \in \mathbb{R}(\exists y \in \mathbb{R} A(x, y))$
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> In Worten: "Für alle $x$ in den reellen Zahlen gibt es mindestens ein $y$, das grösser ist. Diese Aussage ist wahr.
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>
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> $B(x) := \text{"}x\text{ kann programmieren"}$
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> $I := Menge der Informatiker$
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> $A := \forall x \in I B(x) \Leftrightarrow \text{"Alle Informatiker können programmieren"}$
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> $\text{"Alles, was ein Informatiker ist, kann programmieren"}$
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> $\Leftrightarrow \forall x (x \in I \Rightarrow B(x))$
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Ausdrücke wie $\forall_x \forall_y A(x, y)$ können zu $\forall_{x,y} A(x,y)$ gekürzt werden.
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#### Regeln
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1. Klammern
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Quantoren binden stärker als Junktoren:
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$\forall x \in M B(x) \wedge C(x) \Leftrightarrow (\forall x \in M B(x)) \wedge C(x)$
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nicht dasselbe wie:
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$\forall x \in M (B(x) \wedge C(x))$
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2. Abkürzungen
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$\forall x \in M (\forall y \in M A(x,y)) \Leftrightarrow \forall_{x,y} \in M A(x,y)$
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$\exists x \in M (\exists y \in M A(x,y)) \Leftrightarrow \exists_{x,y} \in M A8x,y)$
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Falls die Menge klar ist, kann diese von den Faktoren weggelassen werden:
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$\forall x A(x)$ statt $\forall x \in M A(x)$
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3. Negation
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$\neg \exists_x \in M A(x) \Leftrightarrow \forall_x \in M \neg A(x)$
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$\neg \forall_x \in M A(x) \Leftrightarrow \exists_in \in M \neg A(x)$
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#### Beispielsätze
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| In Worten | Operation |
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| ---------------------------------- | ------------------------------------------------------------------------------------------------------ |
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| Alle Prüfungen sind einfach | $\forall_x \in P E(x)$ |
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| Eine Prüfung ist einfach | $\exists_x \in P E(x)$ |
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| Keine Prüfung ist einfach | $\exists_x \in P E(x)$ |
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| Alle Prüfungen sind nicht einfach | $\forall_x \in P \neg E(x)$ |
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| Nur eine Prüfung ist einfach | $(\exists_x \in P E(x)) \wedge (\forall_{y,z} \in P (E(y) \wedge E(z) \Rightarrow y=z))$ |
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| Nur eine Prüfung ist nicht einfach | $(\exists_x \in P \neg E(x)) \wedge (\forall_{y,z} \in P (\neg E(y) \wedge \neg E(z) \Rightarrow y=z)$ |
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| Nicht alle Prüfungen sind einfach | $\neg \forall_x \in P E(x))$ |
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| Eine Prüfung ist nicht einfach | $\exists_x \in P \neg E(x)$ |
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#### Vereinfachungen
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| Term | Vereinfachung |
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| ------------------------------------ | ---------------------- |
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| $\neg \exists_x \neg A(x)$ | $\forall_x A(x)$ |
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| $\neg \exists_x \in K \neg A(x)$ | $\forall_x \in K A(x)$ |
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|
| $\forall_x(x\in K \Rightarrow A(x))$ | $\forall_x \in K A(x)$ |
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|
| $\exists_x (x \in K \wedge A(x))$ | $\exists_x \in K A(x)$ |
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## Grundlegende Beweistechniken
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### Direkter Beweis einer Implikation
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Es gilt, eine Implikation zu beweisen:
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$$A \Rightarrow B$$
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Beweisen, dass in allen Fällen, in denen $A$ wahr ist, auch $B$ wahr ist.
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Dies geschieht durch das Beweisen der Allgemeingültigkeit durch Nutzung von Variablen an Stelle von konkreten Werten.
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> ***Beispiel:***
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> - $A$: "$x$ und $y$ sind gerade."
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> - $B$: "$x \cdot y$ ist gerade."
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> - $A \Rightarrow B$: "Wenn $x$ und $y$ gerade sind, ist auch $x \cdot y$ gerade.
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>
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> ***Beweis:***
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> $$x = 2 \cdot n_x$$
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> $$y = 2 \cdot n_y$$
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> $$x \cdot y = (2 \cdot n_x) \cdot (2 \cdot n_y)$$
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> $$\Leftrightarrow 2 \cdot (n_x \cdot 2 \cdot n_y)$$
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> $x \cdot y$ ist also durch 2 teilbar und ist somit gerade.
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### Beweis durch Widerspruch
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Es gilt zu beweisen, dass eine Aussage $A$ wahr ist.
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Die Lösungsstrategie hierbei ist, zu beweisen, dass die Negation der Aussage falsch ist.
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> ***Beispiel:***
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> - $A$: "Es gibt keine grösste natürliche Zahl"
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>
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> Die negierte Annahme $A$, entspricht der, dass es eine grösste natürliche Zahl $m$ gibt.
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>
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> Für jede natürliche Zahl $n \in \mathbb{N}$ gilt, dass es einerseits eine nächstgrössere Natürliche Zahl $o = n + 1$ für die $o > n$ gilt.
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|
>
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> Da auch die angenommene grösste Zahl $m$ eine natürliche Zahl $n \in \mathbb{N}$ ist, gilt auch für $m$, dass es eine folgezahl $o$ gibt, die grösser ist. Dies kann als Beweis interpretiert werden, dass die Aussage $A$ wahr ist.
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### Beweis durch (Gegen-)Beispiel
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Es gilt zu zeigen, dass eine bestimmte bestimmte Aussage nicht auf alle Elemente zutrifft.
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Dies geschieht, indem man ein Beispiel oder ein Gegenbeispiel für die vorliegende Aussage findet.
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> ***Beispiele in Worte:***
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> - $A$: "Alle Schweine sind rosa."
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> - Gegenbeispiel $B$: "Die Schweine, die Kenny getötet haben, sind aber nicht rosa!"
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|
>
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> - $A$: "Es gibt Wochentage, die nicht mit '-tag' enden."
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> - Beispiel $B$: "Mittwoch."
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> ***Beispiel:***
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> - $A$: "Nicht jede natürliche Zahl ist eine Quadratzahl einer natürlichen Zahl."
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> oder in alternativer Ausdrucksweise:
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> $A$: "Es gibt natürliche Zahlen, die keine Quadratzahl einer natürlichen Zahl sind."
|
|
>
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|
> Um diese Aussage $A$ zu belegen, gilt es lediglich, ein geeignetes Beispiel zu finden.
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|
>
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|
> Aufzeigen kann man das bspw. anhand der Zahl $2$.
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|
>
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> $1^2 = 1$ ist kleiner als $2$ und $2^2 = 4$ ist grösser als $2$. $2$ ist also keine Quadratzahl einer natürlichen Zahl.
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### Beweis durch Kontraposition
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Es gilt zu beweisen, ob eine Aussage, welche eine Implikation in der Form $A \Rightarrow B$ (siehe [Implikation](#4-implikation)) ist, wahr oder falsch ist.
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Dies kann erreicht werden, indem man, wie im Kapitel [Kontraposition](#kontraposition) beschrieben die Aussage von $A \Rightarrow B$ zu $\neg B \Rightarrow \neg A$ umformt.
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> ***Beispiel in Worten:***
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> - $A$: "Wenn es regnet ist die Wiese nass."
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> - Beweisbare Kontraposition $B$: "Wenn die Wiese nicht nass ist, regnet es nicht."
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> ***Beispiel:***
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> - $A$: "Für jede natürliche Zahl $n$ gilt: $(n^2 + 1 = 1) \Rightarrow (n = 0)$
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> - Kontraposition $B$: "Für jede natürliche Zahl $n$ gilt: $(n \not = 0) \Rightarrow (n^2 + 1 \not = 1)$
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> Falls die Bedingung, dass $n \not = 0$ ist, gilt auch, dass $n^2 \not = 0$ ist.
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> Somit ist also bewiesen, dass, im Falle, dass $n \not = 0$, auch $n^2 + 1 \not = 1$ zutrifft.
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### Beweis einer Äquivalenz
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Es ist eine Aussage der Form $A \Leftrightarrow B$ zu beweisen.
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Erreicht werden kann das, indem man sowohl $A \Rightarrow B$ als auch $B \Rightarrow A$ beweist.
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> ***Beispiel:***
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> - $A$: "$(n\text{ ist gerade}) \Leftrightarrow (n^2\text{ ist gerade})$"
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> Eine gerade Zahl kann jeweils bestimmt werden, indem man eine bestehende Zahl verdoppelt:
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> $$n = 2 \cdot i$$
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> $n$ ist also immer dann gerade, wenn es $2 \cdot i$ entspricht ($i$ ist hierbei eine beliebige, natürliche Zahl).
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> Trifft dies zu, so entspricht $n^2$ folgendem: $(2 \cdot i) \cdot (2 \cdot i)$.
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> Dies lässt sich, als Beweis, dass es durch $2$ teilbar ist, folgendermassen umformen:
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> $$2 \cdot (i \cdot 2 \cdot i)$$
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> Da $n^2$ immer dem Term $(2 \cdot i) \cdot (2 \cdot i)$ entspricht, ist diese Aussage nun in beide Richtungen bewiesen.
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### Beispielübung
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Jeder Geldbetrag von mindestens $4$ Cents lässt sich alleine mit $2$- und $5$-Centstücken bezahlen.
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In algebraischer Form würde das in etwa so aussehen:
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$$\forall x \in \left\{ \mathbb{N} | x \geq 4 \right\} x = 2a + 5b$$
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An dieser Stelle steht $a$ für die Anzahl $2$-Centstücke und $b$ für die Anzahl $5$-Centstücke.
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Dies kann mit Hilfe einer Fallunterscheidung (basierend darauf, ob der zu bezahlende Betrag gerade oder ungerade ist).
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Eine natürliche Zahl kann nur entweder gerade oder ungerade sein. Aus diesem Grund müssen nur diese beiden Fälle behandelt werden.
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#### Für gerade Zahlen
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Gerade Zahlen können jeweils mit $2$-Centstücken bezahlt werden. Die Anzahl $2$-Centstücke ist hierbei jeweils der zu bezahlende Betrag geteilt durch $2$.
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In algebraischer Form würde dies in etwa folgendermassen aussehen:
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$$\forall x \in \left\{ \mathbb{N} | x \geq 4 | x \text{ ist gerade} \right\} = 2 \cdot \frac{x}{2}$$
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#### Für ungerade Zahlen
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Um ungerade Zahlen zu erreichen, muss ein Weg gefunden werden, zu einem bestehenden, geraden Betrag einen zusätzlichen Cent zu bezahlen.
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Dies kann erreicht werden, indem man 2 $2$-Centstücke weniger als geplant und stattdessen ein zusätzliches $5$-Centstück auszahlt.
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Algebraisch sieht das wiederum so aus:
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$$\forall x \in \left\{ \mathbb{N} | x \geq 4 | x \text{ ist ungerade} \right\} = 2 \cdot \left(\frac{x}{2} - 2\right) + 5 \cdot 1$$
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Damit ist nun die getätigte Aussage dieser Aufgabe bewiesen.
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